Flattr

Mittwoch, 9. März 2011

Airport Weeze am Niederrhein...

...ist ganz schön gewachsen. Laut Angaben auf ihrer Homepage Airport-Weeze sind im Jahr 2010 knapp 2,9 Mio Fluggäste befördert worden. Ich kann mich noch erinnern, als die ehemaligen britischen Militärflieger noch Flugübungen abgehalten haben. Manchmal war es ziemlich laut am Himmel. Bei bedeckten Himmel haben die Flieger oberhalb der Wolkendecke Krach gemacht und die Bewohner unterhalb der Wolken dadurch geschont. Schallschutz eben! Am 30. November 1999 war dann die Basis Weeze-Laarbruch als Standort der Royal Air Force beendet. Der Linienbetrieb für die Passagierflugzeuge begann am 1. Mai 2003 mit dem Flugziel London. In den Jahren nach 2003 waren Flugzeuge beim Landeanflug zum Flugplatz noch reichlich laut. Das hat sich im Laufe der Folgejahre aber geändert, denn moderne Passagierflugzeuge sind deutlich leiser geworden und konnten auf  2440 Meter Landebahn problemlos landen. Vor der Einrichtung des neuen Instrumenten-Landesystem im Jahr 2007 kamen die Flugzeuge teilweise sehr tief, so zwischen 60 und 80 Meter und abends mit Scheinwerferlicht, die dann meinen Wohnraum komplett ausleuchteten. Es sah damals so aus, als wenn die Piloten die genaue Richtung suchten um beim Landeanflug die Landebahn auch zu treffen. Ich habe damals unglücklicherweise in der Einflugschneise gewohnt und konnte den Flugbetrieb durch mein Fenster beobachten.

Fotos vom Flughafengebäude



Diese Fotos sind direkt bei Fotofinder zu finden.

Daten und Fakten des Airport Weeze

Geschichte des heutigen Airport Weeze oder Verkehrsflughafen Niederrhein