Flattr

Dienstag, 3. Juli 2012

Rotbach, Rotbachsee, Wege und Trampelpfade...

...gehören in Dinslaken zum nahen Erholungsgebiet, zur Zeit aber mit Einschränkungen.

Wenn ich z.B. vom Parkplatz am Sportzentrum in Dinsaken-Hiesfeld starte kann ich direkt zum Rotbachsee über diesen gut befestigten Weg kommen.

Weg zum Rotbachsee in Dinslaken-Hiesfeld
Zur Zeit befinden sich dort Kanadagänse am See, die dort mit sicherem Abstand zum Spaziergänger, Radfahrer oder Jogger grasen und das Bad im Rotbachsee genießen.

Kanadagänse am Rotbachsee in Dinslaken
Geht man links über die Flusssperre, die den Wasserstand des unteren Rotbachs regulieren kann, kommt man an der gemähten Wiese vorbei, die gerne von Hundebesitzern zum Spiel mit den Vierbeinern genutzt wird um dann anschließend den Trampelpfad links des Rotbachs entlang zugehen, der allerdings von zahlreichen hochgewachsenen Brennesseln sehr beschränkt zugänglich ist. Der Weg wird vor allem von Hundebesitzern gerne genutzt, da die Tiere bei der unsichtbaren Leinenführung dort nicht zwischen die Räder der Radfahrer oder zwischen die Beine der Jogger geraten.

gemähte Wiese am Rotbach
Trampelpfad direkt am Rotbach
Um den Rotbach dann zu überqueren kann der Sportliche die am Baum befestigte Liane benutzen, oder eben die alte verwitterte Holzbrücke, an deren Ende dann die vorübergehende Begrenzung des normalen Fusswegs sichtbar wird. Der Weg am Fluss entlang ist ab der Brücke zur Zeit wegen Renaturierung des Rotbachs gesperrt.

Rotbachüberquerung für Sportliche
Holzbrücke und Wegesperrung am Rotbach wegen Renaturierung
Ab hier geht es nur rechts weiter, also am Rotbachsee entlang und man kommt wieder am Ausgangspunkt an. Ich finde, es ist ein lohnenswerter Rundweg in der Natur und bei sommerlich heißen Temperaturen läßt es sich hier gut aushalten.

Rotbachsee in Dinslaken
Rundweg am Rotbachsee in Dinslaken

Mehr Informationen zum Rotbach!

Informationen zur Rotbachroute!

Der NABU Kreisgruppe Wesel zur "Ökologischen Verbesserung und naturnahe Umgestaltung des Rotbachs"

Die Stadt Dinslaken mit Informationen zu den Arbeiten am Rotbach vom 20.06.2011