Flattr

Freitag, 8. September 2017

Dinslakens Menschen bewegte in der 36. Woche 2017: Frühschicht-Dinslaken, Fahrradstrasse, Shoppen in Dinslaken, Rückblick

Frühstücksreihe zur Frühschicht-Dinslaken in der Innenstadt

Dinslaken

Frühschicht-Dinslaken
Das Event Frühschicht-Dinslaken, dass am vergangenen Sonntag stattgefunden hat, erzeugt einen Nachhall. Zum einen hat diese Frühstücksreihe jede Menge Menschen zusammengebracht und zum anderen gab es Dinslakener, die gar nichts davon wussten, aber im Nachhinein gerne teilgenommen hätten. Für den Fall, dass diese Veranstaltung in dieser (siehe Foto oben) oder in ähnlicher Form wiederholt werden kann, wird wohl eine zweite Tischreihe notwendig sein und es sollte auch zusätzlich eine analoge Möglichkeit bestehen einen Tisch anzumieten. Die Veranstalter und Organisatoren könnten so auch die Bürger mit ins Boot holen, die den Umgang mit dem Internet nicht kennen/können. 

Fahrradstrasse
Vor wenigen Tagen ist die Goethestrasse und die Herderstrasse von der Stadt Dinslaken zur Fahrradstrasse erklärt worden. Gestern wurden entsprechende Strassenschilder und Fahrbahnmarkierungen platziert. Die Strassenverkehrsordnung (StVO) schreibt vor, dass eine Strasse als Fahrradstrasse bezeichnet wird, wenn sie vorrangig für den Radverkehr vorgesehen ist.
Die Bezeichnung Fahrradstrasse bezieht sich nur auf die gesamte Fahrbahn der Goethe- und Herderstrasse und nicht auf den Fuss- oder Gehweg. Durch die Kennzeichnung zur Fahrradstrasse unterscheidet sich diese auch von einem Radweg. Da die neu eingerichtete Fahrradstrasse dem Radverkehr vorbehalten ist, dürfen Radfahrer auch nebeneinander fahren. Das Zusatzschild "Anlieger frei" sichert laut StVO zu, dass die beiden neu eingerichteten Strassen in Dinslaken auch von anderen Fahrzeugen befahren werden können. Vorfahrt haben auf einer Fahrradstrasse die Radfahrer und nicht der Autoverkehr oder andere Fahrzeuge. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist für alle Fahrzeuge auf 30 km/h begrenzt, auch für die Radfahrer.

Shoppen in Dinslaken
Am 8. und 9. September finden zum dritten Mal die Aktionstage "Heimat-Shoppen" in Dinslaken und in weiteren Städten am Niederrhein statt. Einzelhändler der Stadt wollen ihr besonderes Angebot den Kunden und Besuchern präsentieren, dass aber für den Kunden nur durch den Besuch vor Ort sichtbar wird. Mit der Aktion soll die Attraktivität der Innenstadt gefördert und der Einzelhandel  gestärkt werden.

Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 36. Woche 2016: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "Dinslakens Menschen bewegte in der 36. Woche 2017: Frühschicht-Dinslaken, Fahrradstrasse, Shoppen in Dinslaken, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de