Freitag, 12. Mai 2017

Dinslakens Menschen bewegte in der 19. Woche 2017: Bahnstrasse, Vogelgezwitscher, Stadthalle KTH, Rückblick

Fördergerüst und alte Zentralwerkstatt der ehemaligen Zeche Lohberg

Dinslaken

Bahnstrasse
Am morgigen Samstag soll die fast vollendete Umgestaltung der Bahnstrasse in Dinslakens Innenstadt eröffnet werden. Gestern wurden einige Fahrbahnabschnitte frisch asphaltiert. Der mittlere Grünstreifen ist bepflanzt so auch die neu angelegten Bauminseln und die Masten der Strassenbeleuchtung stehen. Die Möblierung in Form von Sitzbänken wird zur Zeit installiert. Da es während der Bauphase zu Verzögerungen kam, wird es doch noch einige Tage dauern bis die Umgestaltungsphase abgeschlossen sein wird.

Vogelgezwitscher
Der Naturschutzbund hat bestätigt, dass es deutlich mehr Singvögel in den Innenstädten gibt, als in den Vorjahren. Grund dafür ist die Chemiekeule, die in der Vergangenheit bis heute häufig auf landwirtschaftlich genutzten Flächen angewendet wird, um Schädlingen entgegen zuwirken. In der Dinslakener Innenstadt sind vermehrt Spatzen, Finken, Rotkehlchen, Amseln, Singdrossel und weitere Kleinvögel zu bemerken. Vor allem findet man die Vögel im Innenstadtbereich in begrünten Innenhöfen mit älterem Baum- oder Strauchbestand und Parkanlagen. Gerne halten sich die Kleinvögel in bebauten Gebieten in Gärten auch auf begrünten Terrassen und in bepflanzten Balkonkästen auf. Entscheidend für die Ansiedlung von Singvögeln in der Innenstadt sind nicht nur geeignete Brutstätten, sondern die Möglichkeit Futter zu finden, vor allem aber Insekten.

Kathrin-Türks-Halle
Ein Vierundzwanzigstel der gewünschten und auch erhofften Finanzierungssumme für den Umbau der zur Zeit brachliegenden Stadthalle ist durch den NRW-Minister Michael Groschek an die Stadt Dinslaken überreicht worden. Die Summe des Förderbescheids soll mithelfen und einen Teil des Gastronomiebereichs finanzieren der zukünftig in der Kathrin-Türks-Halle angesiedelt werden soll. Spannend bleibt es, wie die restliche Finanzierung für die Sanierung auf die Beine gestellt wird.

Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 19. Woche 2016: andreashaab-fotografie 


Der Beitrag "Dinslakens Menschen bewegte in der 19. Woche 2017: Bahnstrasse, Vogelgezwitscher, Stadthalle KTH, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen