Flattr

Freitag, 25. August 2017

Dinslakens Menschen bewegte in der 34. Woche 2017: Rotbachbrücke, Verkehrshindernis, Lebensmittel am Kreisverkehr, DIN-Tage 2017, Rückblick

Wilhelm-Lantermann-Strasse in Dinslaken

Dinslaken

Rotbachbrücke
Die Rotbachbrücke für Fussgänger an der Gartenstrasse ist gestern vormittags montiert worden. Gestern am Abend war der Zugang noch nicht möglich. Geplant war, dass die Arbeiten am 25. August beendet sind. Sieht so aus, dass es klappt.

Verkehrshindernis
An der Roonstrasse Ecke Bahnstrasse ist, ähnlich hat es auch ein Fahrlehrer in einem Artikel der Tagespresse beschrieben, gibt es eine neu angelegte schmale Verkehrsinsel. Sie soll den Radfahrern, die gegen den Einbahnstrassenverkehr der Roonstrasse fahren dürfen, den Zugang zur Bahnstrasse erleichtern. Praktisch gesehen, ist dort die neue Verkehrsinsel ein Hindernis. Zum ersten ist der Zwischenraum zwischen Bürgersteig und Verkehrsinsel zu schmal für Radfahrer. Zweitens haben des öfteren dort Fahrzeuge geparkt, die eigentlich dort laut Beschilderung nicht stehen dürfen. Drittens glaube ich, dass Radfahrer wohl kaum auf die Idee kommen, dort den schmalen Zwischenraum als Zufahrt für die Bahnstrasse zu nutzen. Warum auch? Ohne Verkehrsinsel wäre dort mehr Platz. Die Stadt Dinslaken hat auf den Artikel des Fahrlehrers reagiert und will prüfen und gegebenenfalls nachbessern.

Lebensmittel am Kreisverkehr
Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis der neue Lebensmitteldiscounter im Hochhauskomplex am Kreisverkehr seine Pforten öffnet. Seit kurzem wird dort sehr intensiv am Aussehen des Eingangsbereichs gearbeitet. Die neuen Türen und Glasfronten lassen durchblicken und vermuten, dass dort noch eine Menge Einrichtungsarbeiten anliegen. Dennoch habe ich heute im Vorbeigehen schon mehr entdecken können. Die ersten Regale stehen bereits und Produkte sind auch schon eingeräumt.

DIN-Tage 2017
Heute wird das diesjährige Stadtfest in Dinslaken eröffnet. Die Wetterlage scheint vielversprechend für das gesamte Wochenende. Im gesamten Innenstadtbereich, am Neutor, auf dem Altmarkt, im Burgtheater, im Burginnenhof und im Stadtpark verteilen sich die kulturellen und kulinarischen Treffpunkte. Vier Bühnen mit Programm, Musik, Tanz und weitere Aktionen für Besucher bieten laut Programmheft jede Menge Abwechslung. Im letzten Jahr sah es auf den DIN-Tagen so aus: Altmarkt am AbendNeutorplatzund insgesamt

Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 34. Woche 2016: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "Dinslakens Menschen bewegte in der 34. Woche 2017: Rotbachbrücke, Verkehrshindernis, Lebensmittel am Kreisverkehr, DIN-Tage 2017, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de