Flattr

Freitag, 18. Oktober 2019

295 - Dinslakens Menschen bewegte in der 42. Woche 2019: Fernwärmeleitung, Kolpingstrasse, Althoffstrasse, Rotbach, Containern, Gaspipeline, Rückblick

Kolpingstrasse in Dinslaken wird im Teilstück neu gepflastert. Foto: © 2019 Andreas Haab, Dinslaken

Dinslaken

Fernwärmeleitung
Seit dieser Woche ist die Hans-Böckler-Strasse im Teilstück zwischen Schlossstrasse und Julius-Kalle-Strasse wieder in beiden Richtungen für den Strassenverkehr freigegeben worden. Die Zufahrt Schlossstrasse Richtung Ortsteil Averbruch ist aufgrund der Baustelle jetzt gesperrt. Der Fahrradweg unter dem die Fernwärmeleitung verlegt wurde ist mit einer neuen Fahrbahndecke versehen und lässt sich auch wieder befahren.

Kolpingstrasse
In der Dinslakener Altstadt ist die Kolpingstrasse seit wenigen Tagen im Teilstück zwischen Brückstrasse und Duisburger Strassse für den Verkehr gesperrt. Als Fußgänger oder Radfahrer ist der Baustellenbereich noch passierbar. Grund der Baustelle sind die beim Befahren der Strasse klappernde Pflastersteine. Die Steine sind auf der Fahrbahn komplett entnommen worden und werden zur Zeit neu verlegt, siehe Foto oben.

Althoffstrasse
Auf den Grünflächen an der Althoffstrasse nahe des Burgtheaters wurde von der Stadt Dinslaken eine Neubepflanzung vorgenommen und ein hölzener Zaun aufgestellt. Auszubildende der Stadtverwaltung haben mehr als 2500 Stauden neu gesetzt.

Rotbach
Da sich in den letzten Tagen doch einiges an Regenwasser angesammelt hat, scheint es dem Rotbach gut zu bekommen. Es sieht so aus, als wenn der Bach wieder dauerhaft fließen kann.

Containern
Das in Deutschland vor wenigen Tagen gefällte Urteil zu "Containern" nun als Diebstahl beurteilt wurde, betrachte ich mit Sorge. Bei Hungerzunahme auf der ganzen Welt und auch in Deutschland, bei Hartz4-Gesetzen, die Menschen in Armut dauerhaft festhalten und somit dazu zwingen Lebensmittel bei den Tafeln und auch durch sogenanntes "Containern" zu bekommen, halte ich die Beurteilung für nicht mehr zeitgemäß.

Gaspipeline
Vom linksrheinischen Rheinberg wurde am vergangenen Dienstag ein 1000-Tonnen-Teilstück der Zeelink-Gaspipeline in einer vorbereiteten Rinne mit einem Zugseil aus Stahl durch den Rhein geführt.

Rückblick
243 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 42. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "295 - Dinslakens Menschen bewegte in der 42. Woche 2019: Fernwärmeleitung, Kolpingstrasse, Althoffstrasse, Rotbach, Containern, Gaspipeline, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/