Flattr

Freitag, 22. Dezember 2017

Dinslakens Menschen bewegte in der 51. Woche 2017: Fahrradstrassen, Weihnachtseinkäufe, Winteranfang, Rückblick

Radverkehrsnetz

Dinslaken

Fahrradstrassen
Auffallend ist der zunehmende Fahrradverkehr auf der Einkaufsstrasse zwischen Altstadt und Neutorplatz in Dinslaken. Besonders an Tagen wo viele Käufer unterwegs sind, um zum Beispiel Weihnachtsgeschenke einzukaufen, ist das Fahrrad, sofern es nicht geschoben wird, ein ganz besonderes Hindernis. Nach Geschäftsschluss wäre das Radfahren in der Fussgängerzone kein Problem. Während der Geschäftszeiten des Einzelhandels sollte die Fussgängerzone umfahren werden. Dazu hat die Stadt Dinslaken die Strasse Am Rutenwall als Umgehungsstrasse parallel zur Fussgängerzone für den Fahrradverkehr zwischen Neutorplatz und Altstadt zur Fahrradstrasse erklärt.
Aber wie das so ist, der Radfahrer oder die Radfahrerin kaufen nicht nur in der Altstadt am Altmarkt ein, sondern auch beim Einzelhandel zwischen Altstadt und Neutorplatz. Ich sehe schon kommen, dass das Verkehrswegenetz für Radfahrer nicht nur in Dinslaken zukünftig viele solcher Streifen benötigt wie oben auf dem Foto, um der Sache Herr zu werden.

Weihnachteinkäufe
Die Stadt ist voll von Besuchern. Die Taschen sind voll mit Geschenken. Die Parkplätze sind voller Autos. Der Paketdienst ist voll mit Paketen. Der Kühlschrank ist voll mit Speisen und Getränken. Weihnachten kann kommen. 
Die Stadt Dinslaken und alle Mitwirkenden kämpfen gegen Kinderarmut, die mittlerweile für Dinslaken so glaube ich, sehr große Ausmaße in einigen Stadtteilen angenommen hat. Wie wäre es denn, wenn nicht die Auswirkung der Kinderarmut bekämpft wird, sondern die Ursache ermittelt und diese bekämpft wird. Die Gefahr besteht nämlich sonst, das alles rund um die Armutsbekämpfung kommerzialisiert wird, da nur noch die wirtschaftlichen Aspekte zählen und bei den Kindern der betroffenen Familien nichts mehr ankommt. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Erwachsenenarmut in der Stadt und die gibt es wie auch die Kinderarmut nicht nur zur Weihnachtszeit.

Winteranfang
Gestern am 21. Dezember war der kalendarische Winteranfang. 
Die Tage werden nun wieder länger. 
Die Sonnenwende (Wintersonnenwende) war gestern für Dinslaken um 17:28 Uhr MEZ. 
Der Sonnenuntergang am 21. Dezember war schon zeitlich früher um 16:25 Uhr. 
Am 31. Dezember 2017 ist der Sonnenuntergang (+ 8 Minuten), also um 16:33 Uhr. 
Am 31. Januar 2018 wird der Sonnenuntergang in Dinslaken um 17:20 Uhr sein.

Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 51. Woche 2016: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "Dinslakens Menschen bewegte in der 51. Woche 2017: Fahrradstrassen, Weihnachtseinkäufe, Winteranfang, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de