Flattr

Freitag, 29. Dezember 2017

Dinslakens Menschen bewegte in der 52. Woche 2017: Weihnachtszeit, Jahresüberblick 2017, Rückblick

Dinslakener Altmarkt illuminiert

Dinslaken

Weihnachtszeit
Das Weihnachtsfest in diesem Jahr mit der Familie und Freunden ist nun vorbei. Das nächste Mal, dass Heiligabend auf den 4. Advent fällt ist erst im Jahr 2023. 

Das aber die Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt und auf der Neustrasse, Tannenbaum im Kreisverkehr, Tannenbaum an der alten Stadtkirche an Heiligabend bereits vor 22:00 Uhr ausgeschaltet war, fand ich schon etwas eigentümlich, da noch zahlreiche Kirchenbesucher unterwegs waren und es an weihnachtlich stimmungsvoller Beleuchtung gefehlt hat. 

Der Weihnachtsmarkt auf dem Neutorplatz war dann doch nicht so von Erfolg gekrönt, wie man das erwartet hatte. In den dort angepriesenen Wechselhütten habe ich keinen Wechsel feststellen können. Die Fahrgeschäfte die dort standen sind zwar für Kinder schön, gehören meiner Ansicht nach aber nicht auf einen Weihnachtsmarkt, denn die Dinslakener Martinikirmes ist im November. Glühweinstand und Bühne wurden auch rundum gelobt, dafür fehlten aber Hütten mit Weihnachtsfigürchen, Kerzen, Filz, Holzarbeiten, Papierarbeiten usw., eben das was man auf einem gerne besuchten Weihnachtsmarkt vorfinden möchte. Zudem kommt auch, was ich bereits vor Jahren immer wieder angemerkt habe, dass ein Weihnachtsmarkt in die Altstadt gehört. Nur dort kann auch die nötige gemütliche weihnachtliche Atmosphäre zum Ausdruck kommen. Erfolgreiche Weihnachtsmärkte in Deutschland finden alle in den alten Stadtteilen statt.

Die wohl außergewöhnlichsten Veranstaltungen im Jahr 2017 in der Dinslakener Innenstadt waren aus meiner Sicht im Frühjahr die 1. Frühschicht-Dinslaken, der Feierabendmarkt in den Sommermonaten und die Rotbach-Illumination im Herbst in Dinslaken. 


Als Abschluss des Jahres 2017 habe ich nun für Sie einen gesamten Überblick meiner Beiträge über das was Dinslakener Menschen im Lauf des Jahres bewegte und teilweise auch noch zukünftig bewegen wird, zusammengestellt.

Dinslakens Menschen bewegte in der...

1. Woche 2017: Bauprojekt Schatzkammer, Neujahrsnacht, Schneefall

2. Woche 2017: Ausbaumen, Bahnunfall, Glatteis

3. Woche 2017: Bankschliessfach, Jahreszeit, Strassenlicht

4. Woche 2017: Am Neutor, Computer und Mensch, Verkehrsberuhigung

5. Woche 2017: Bahnhof, Krankenhäuser

6. Woche 2017: Altstadt, Bäckerei, Konditorei, Kolpingstrasse

7. Woche 2017: Bahnstrasse, Baustelle, Lebensmittelmarkt am Kreisverkehr, Rathaustiefgarage

8. Woche 2017: Innenstadt, Radarfahrzeug, Rotbach, Weiberfastnacht

9. Woche 2017: Bauprojekt Schatzkammer, Karneval, Mobiler 3D-Druck, Trabrennbahn

10. Woche 2017: Bahnhofsvorplatz, DIN-Service, Kolpingstrasse, Rathaustiefgarage, Rotbach

11. Woche 2017: 12. Dinslakener Citylauf, Feierabendmarkt, Städtischer Haushalt

12. Woche 2017: Berufskolleg, Evangelische Stadtkirche, Stadtpark, Park am Bärenkamp, Uhr

13. Woche 2017: Bahnstrasse, Baustelle, Betonbarrieren, Edeka-Komplex, Hannelore Kraft

14. Woche 2017: 1. Dinslakener Fahrradfrühling, Citylauf, STEAG-Kraftwerk

15. Woche 2017: Elektrobefischung, Rathausteich, Osterfest

16. Woche 2017: 2. Feierabendmarkt, E-Ladestation, Blütezeit

17. Woche 2017: 16. Internationaler Club Day der Porschefreunde, Apothekenautomat, 
Bauprojekt Schatzkammer, Gartenarbeit

18. Woche 2017: Porschetreffen, Gewerbehaus, Rathausteich, Platz d´Agen

19. Woche 2017: Bahnstrasse, Kathrin-Türks-Halle, Vogelgezwitscher

20. Woche 2017: Bahnstrasse, Elmar-Sierp-Platz

21. Woche 2017: Fidget Spinner, Kohlenmischhalle, Werbebanner

22. Woche 2017: Frühschicht, Haus des Handwerks

23. Woche 2017: Altes Pförtnerhaus, DIN FLEG mbH, Parkraumkonzept

24. Woche 2017: Bahnstrasse, Rathausteich, Starkregen

25. Woche 2017: Fantastival, KSL2017, 

26. Woche 2017: Hochhaus- Brandschutz, Parken in der Innenstadt, Parkraumkonzept

27. Woche 2017: Fantastival, Grünanlage, Stadtinformation

28. Woche 2017: Aussengestronomie, Trockenheit

29. Woche 2017: 156 Tage, Noch 39 Tage, Schulsanierung

30. Woche 2017: Gartenschule, Zukünftiger Weihnachtsmarkt

31. Woche 2017: Rauchwarnmelder, Rotbachbrücke

32. Woche 2017: Fahrzeugbesitzer, Noch ist in NRW Ferienzeit, Pkw-Stellplatz, Sternenhimmel

33. Woche 2017: Baumsterben, Gärten und Grünanlagen, Stadtpark, Trockentod

34. Woche 2017: DIN-Tage 2017, Lebensmittel am Kreisverkehr, Rotbachbrücke, Verkehrshindernis

35. Woche 2017: Lebensmittel am Kreisverkehr, DIN-Tage 2017, Gewitterregen

36. Woche 2017: Fahrradstrasse, Frühschicht-Dinslaken, Shoppen in Dinslaken

37. Woche 2017: Konzepte der Stadtverwaltung, Sturmtief "Sebastian"

38. Woche 2017: Bundestagswahl, Herbstanfang, Kathrin-Türks-Halle, Wilhelm-Lantermann-Strasse

39. Woche 2017: Bundestagswahl 2017, Oberhausen-Wesel III, Wahlkreis 117

40. Woche 2017: Apfelfest, Roonstrasse, Radfahrstreifen

41. Woche 2017: Lebensmitteldiscounter, Rathausgarage, W-LAN, Rotbach-Illumination

42. Woche 2017: Rotbach-Illumination, Stadthallensanierung, Gewerbehaus

43. Woche 2017: Bürgerbegehren Bahnhofsplatz, Trabrennbahn

44. Woche 2017: Motorradstreich, Neutorgalerie, Winterbepflanzung

45. Woche 2017: Martinikirmes, Handyparken, Wohnbauflächen

46. Woche 2017: Martinikirmes 2017, Rathausrenovierung, Stadtwerke Dinslaken Energy Run

47. Woche 2017: Kostenüberdeckung, Turmprojekt für das Südtor, Weihnachtsmarkt

48. Woche 2017: Altstadt, Rathaustiefgarage, Smart-City

49. Woche 2017: Weihnachtsmarkt, Social-Media-Manager

50. Woche 2017: Einkaufen an Heiligabend, Rotbachpegel, Trabrennbahn, Wintereinbruch

51. Woche 2017: Winteranfang, Weihnachtseinkäufe, Fahrradstrassen

52. Woche 2017: Zusammenfassung, die Sie gerade gelesen haben


Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 52. Woche 2016: andreashaab-fotografie (Jahresrückblick 2016)


Der Beitrag "Dinslakens Menschen bewegte in der 52. Woche 2017: Weihnachtszeit, Jahresüberblick 2017, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de