Flattr

Montag, 29. Januar 2018

Wildgänse auf dem Deichhinterland...

...bei Voerde im Ortsteil Spellen nahe der Mommniederung im Kreis Wesel am Niederrhein. 

Der Rhein führt zum zweiten Mal Hochwasser im Januar 2018. Laut Rheinpegel Wesel wurde der Wasserstand während meines Aufenthalts dort mit 884 cm gemessen. 
Das Wasser stieg deutlich höher, als Anfang des Monats. Bäume und Sträucher auf der Rheinseite des Deichs standen sehr tief im Wasser. Die Strömung des Rheinwassers war auch deutlich bis zur Deichkante sichtbar und sprudelnd hörbar. Die Rheinschifffahrt wurde nicht eingestellt. 
Auf dem Deichhinterland sammelten sich Wildgänse auf überfluteten landwirtschaftlichen Nutzflächen. Die Jungbäume, die dort angepflanzt wurden sind auch dort vom Wasser eingekreist. Das Wasser hinter dem Deich kommt bis auf wenige Meter bis an die Landstrasse.

Wildgänse versammelt auf den überfluteten Wiesen des Deichhinterlandes

Weitere Fotos finden Sie in der Fotodatenbank.

Fotos zum ersten Januarhochwasser 2018 sehen sie auch in der Fotodatenbank.

Der Beitrag "Wildgänse auf dem Deichhinterland..." erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de