Flattr

Freitag, 30. März 2018

214 - Dinslakens Menschen bewegte in der 13. Woche 2018: Ostern kommt, Apropos Entspannung, Stadtpark schönen, Rückblick

Analoges Eierkochen zu Ostern

Dinslaken

Ostern kommt
Die Älteren unter Ihnen wissen, dass Ostern am ersten Wochenende nach dem ersten Frühlingsvollmond ist. Dieses Jahr ist das aber knapp. In diesem Jahr ist bereits der zweite Vollmond in diesem Monat. Der erste Vollmond in diesem Monat war am 2. März. Der erste Vollmond nach Frühlingsanfang ist der, den ich meine. Dieser Vollmondtag ist der Ostersamstag (31. März). Es folgen also 4 Tage Entspannung aus dem Alltag.

Allen Fotointeressierten, Leserinnen und Lesern wünsche ich ein schönes Osterfest.

Um das Osterfest richtig einzuläuten, habe ich schon mal einige Eier gekocht, die ich dann während der Ostertage wohl durch meinen Verdauungstrack schicken werde. (Foto oben) Nein, ich habe keinen Eierkocher, sondern schön analog mit Topf und kochendem Wasser auf dem Herd gekocht. Die Digitalisierung hat in diesem Falle bei mir noch nicht Einzug gehalten und der Qualm, der auf dem Foto sichtbar wird, ist Wasserdampf und kein Feinstaub.

Apropos Entspannung
In Dinslaken gibt es vier Messstellen für Stickstoffdioxid im Strassenverkehr zu messen. Messpunkte sind auf der Wilhelm-Lantermann-Strasse (2), Hans-Böckler-Strasse (1) und Hünxer Strasse (1). Eine Messstelle auf der Wilhelm-Lantermann-Strasse ist seit 01/2011 inaktiv, alle anderen aktiv, bezogen auf den Standort, für die Messung. Ausgewertet werden die Messergebnisse per Laboranalytik. 
Die Messwertobergrenze wird eingehalten und laut Messwerte kommt es nur äußerst selten mal in die Nähe der maximal erlaubt 40 Mikrogramm/Kubikmeter Luft. Die Messwerte lassen sich über das Landesamt für Natur Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen einsehen.

Stadtpark schönen
Der Dinslakener Stadtpark wird zur Zeit wieder durch Mitarbeitern des DIN-Service etwas aufgearbeitet. An den Wegekanten wurde in den letzten Tagen geschuffelt und Belag nachgefüllt, das den Läufern und Fussgängern zugute kommt. Mitte April startet wieder der Marathon-Dinslaken und die Laufstrecke führt ja auch durch den Stadtpark. Der City-Lauf heißt jetzt "Energy Run", da die Stadtwerke Dinslaken die Sparkasse ablöst bei der Ausrichtung. 

Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 13. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "214 - Dinslakens Menschen bewegte in der 13. Woche 2018: Ostern kommt, Apropos Entspannung, Stadtpark schönen, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de