Flattr

Freitag, 12. April 2019

268 - Dinslakens Menschen bewegte in der 15. Woche 2019: Blütezeit, Bienenzucht, Wolf in NRW, Rückblick

Aussaat auf öffentlichen Grünflächen in Dinslaken

Dinslaken

Blütezeit
Auch in Dinslaken ist der Frühling sichtbar. Prächtig blühen zur Zeit die Kirschbäume und die Apfelbäume stehen kurz vor Öffnung ihrer Blütenpracht. In einigen Gärten entwickeln sich schon die Blüten einiger Fliederarten. Tulpen zeigen sich auch in prachtvollen Farben. An Strassenrändern zeigt sich auch wunderschön der Löwenzahn.

Da jetzt auch die Gartenzeit angebrochen ist, kann ich nur davon abraten irgendwelche Unkrautvernichter oder Ähnliches wie Herbizide, Insektizide oder auch das mittlerweile berühmte RoundUp in Gärten oder Grünanlagen anzuwenden. Der in Dinslaken zuständige Fachdienst sprach von drastischen Strafen, die für so eine Anwendung verhängt werden kann. Sicherlich ist es besser das als Unkraut bekannte, zukünftig Beikraut zu bezeichnen und dessen Vorzüge kennenzulernen.

Bienenzucht
Nicht nur in Dinslaken besteht bei vielen Hobbygärtnern der Wunsch in diesem Jahr Bienen zu züchten. Häufig werden dabei Honigbienen bei der Zucht bevorzugt. Wildbienen verlieren aber bei der bevorzugten Honigbienenzucht die Nahrungsgrundlage, was die Vielfalt der Wildbienenarten verringert.
Wenn Sie also die Honig- oder Wildbienen unterstützen wollen, dann können Sie bienenfreundliche Blumen oder Pflanzen in ihrem Garten oder Balkonkasten anpflanzen.
Besonders bienenfreundliche Pflanzen sind: Apfel, Aster, Bartblume, Blaue Himmelsleiter, Brombeere, Edelkastanie, Efeu, Faulbaum, Fette Henne, Flockenblume, Garten-Resede, Glockenblume, Himbeere, Huflattich, Japanische Scheinquitte, Kirsche, Klee, Kornblume, Kornelkirsche, Kugeldistel, Küchenschelle, Lilie, Linde, Löwenzahn, Mandelbäumchen, Gewöhnlicher Natternkopf, Oregano, Phlox, Rainfarnblättriges Büschelschön, Rosskastanie, Salbei, Schlehe, Schmucklauch, Gewöhnliche Seidenpflanze, Sonnenblume, Sonnenbraut, Steinklee, Stockrose, Europäische Trollblume, Wegwarte, Weide, Schmalblättriges Weidenröschen, Wicke, Wilder Wein, Winterheide, Winterling, Ysop (Bienenkraut), Zwergmispel
Diese Auflistung dient als Anregung, ist nur eine Auswahl verschiedenster bienenfreundlicher Pflanzen und keinesfalls vollständig.

Wolf in NRW
Auf der Webseite des Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) in NRW sind inzwischen einige Ergebnisse zu Nutztierrissen der vergangenen Monate nachgetragen worden. Nicht immer war es ein Wolf, dem Nutztiere zum Opfer fielen. Einige Nutztierrisse sind auch nicht nachweisbar. 5 Nutztierrisse vom Monat März diesen Jahres sind noch in Bearbeitung und die neueste Meldung vom 06.04.2019 eines Nutztierisses kommt aus Bielefeld, dem ein Rind zum Opfer gefallen ist.

Tipp zum Thema Wolf: In der Mediathek des Bayerischen Rundfunks finden Sie eine Dokumentation zum ungern vorhandenen Wolfshybriden. Die Sendung lief im TV am 10.04.2019 um 22:00 Uhr (44 Min.) und hat den Titel: "Wolf und Hund - Wie gefährlich sind Wolfshybriden?" Meine Empfehlung!

Rückblick
216 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 15. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "268 - Dinslakens Menschen bewegte in der 15. Woche 2019: Blütezeit, Bienenzucht, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/