Flattr

Freitag, 6. April 2018

215 - Dinslakens Menschen bewegte in der 14. Woche 2018: Fruehjahr, Bauzaun-Jubilaeum, Feierabendmarkt, Goethestrasse, Rückblick

Kirschblüte in Dinslaken


Dinslaken

Frühjahr
Heute sind Temperaturen angesagt, die den Frühling angenehm machen. Auch das bevorstehende Wochenende soll wettermäßig schön werden. Im Vergleich zum Jahr 2016, so habe ich zumindest den Eindruck, sind wir bezüglich des Frühlings zehn bis vierzehn Tage in Verzug. Wie gesagt, es ist nur meine Einschätzung. Meteorologen können das genauer beurteilen. Die Osterglocken sind etwas spät dran, aber dennoch zur Zeit in voller Blüte. Die Magnolienbäume im Stadtgebiet haben schon prächtige Knospen ausgebildet, warten aber noch bis die Sonne nachhilft die Blüten zu öffnen. Bis zur Kirschblüte, so wie oben auf dem Foto sichtbar, wird es noch ein paar Tage dauern.

Bauzaun-Jubiläum
Der hölzerne Bauzaun, der rundum die Kathrin-Türks-Halle in Dinslakens Altstadt aufgestellt ist, steht jetzt fast genau zwei Jahre. Im April 2016 wurde der Zaun aufgestellt um die sanierungsbedürftige Veranstaltungshalle zu schützen. Wenig später wurde der Bauzaun kreativ-künstlerisch bebildert, unter anderem mit Motiven die stadtbezogen sind. Zusätzlich gibt es noch Abbildungen aus dem Stadtarchiv, die auf die damalige Bauzeit der Stadthalle zurückblicken. Hochzeitsfotografien, so wie damals angekündigt, sind bis heute nicht präsent. Das die Kathrin-Türks-Halle saniert wird und ein neues Erscheinungsbild bekommt, zeigt das Großplakat auf dem Platz d´Agen.

Feierabendmarkt
Im vorigen Jahr wurde erstmals in Dinslakens Altstadt für die sommerlichen Monate ein Feierabendmarkt mit Marktständen, kulinarische Speisen und Getränke und künstlerisch-musikalische Begleitung ins Leben gerufen und mit recht großem Erfolg von den Bürgern angenommen. Heute startet der diesjährige Feierabendmarkt, der 14-tägig am Freitag nachmittags beginnt und bis in den Abend geht.

Goethestrasse
Vor drei Jahren im Jahr 2015 wurde die Goethestrasse im Teilbereich zwischen Blücherstrasse und B8 saniert um sie, so wie bereits geschehen, zur Fahrradstrasse zu machen. Inzwischen gibt es wohl Bestrebungen der Stadt, die noch vorhandenen Parkplätze und Stellplätze der beim Umbau angelegten Parkbuchten in dem Teilbereich mit Gebühren zu belegen und somit das "Bewohnerparken" (früher Anwohnerparken) einzuführen. Die dortigen Anlieger sorgen sich wegen der Folgen und der möglichen Kosten.

Rückblick
Menschen in Dinslaken bewegte vor einem Jahr in der 14. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "215 - Dinslakens Menschen bewegte in der 14. Woche 2018: Fruehjahr, Bauzaun-Jubilaeum, Feierabendmarkt, Goethestrasse, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de