Flattr

Freitag, 11. Mai 2018

220 - Dinslakens Menschen bewegte in der 19. Woche 2018: Brutzeit, Fahrradverleih, Caritas-Konflikt, Rückblick

Nachtfalterlarven bevölkern den Apfelbaum

Dinslaken

Brutzeit
In Dinslakens Nistkästen sind Bewohner eingezogen. Meisen ziehen den Nachwuchs groß. Da es ohne Futter nicht geht, fliegen die Meiseneltern ganztägig alle paar Minuten und bringen neue Nahrung an. Oben auf dem Foto sind Nachtfalterlarven zu sehen, die sich vom Blattwerk des Apfelbaumes ernähren. Zahlreiche Gewebenester mit Larven findet man im Apfelbaum verteilt. Die Meisen nutzen die Gelegenheit und sammeln die Larven für ihre Zöglinge. Manche Meise hat vier bis fünf Larven im Schnabel, bevor sie im Nistkasten zur Fütterung ankommt. Es zwitschert kreischend im Nistkasten wenn Futter kommt. Danach wird alles wieder ganz still bis zur nächsten Fütterung.


Fahrradverleih
Am Dinslakener Rittertor in der Altstadt wird es in Kürze Verleihfahrräder geben, kündigte die Pressestelle der Stadt Dinslaken an. Eine weitere Verleihstation wird es am Bahnhof geben. Telefonisch können Sie die Fahrräder auch vorab reservieren, oder direkt vor Ort in der Stadtinformation. Das Niederrheinrad soll neun Euro am Tag kosten und ein Pedelec fünfundzwanzig. Angaben, die Sie zuvor angeben müssen ist, der Startort, Zielort und die Mietdauer. 
Ich empfehle auch noch den Fahrradhelm, in jedem Fall für den Pedelec-Leih mitzubringen, da bei einem Sturz der Kopf zuerst und dann die Arme laut Unfallstatistik verletzt sein können. Ob ein Fahrradhelm vor Ort bei der Verleihstation mitgeliehen werden kann, ist mir nicht bekannt.


Caritas-Konflikt
Gestern las ich den Bericht über den Konflikt zwischen der Stadt Dinslaken und der örtlichen Caritas in der Tagespresse. Einen offenen Brief hat der Chef der Dinslakener Caritas an den Bürgermeister der Stadt Dinslaken verfasst. Nachdem ich alles gelesen hatte, stellte ich mir zuerst die Frage: "Kann sich die Stadt Dinslaken eigentlich solch einen Konflikt mit der Caritas Dinslaken leisten?"


Rückblick
Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 19. Woche 2017:  andreashaab-fotografie



Der Beitrag "220 - Dinslakens Menschen bewegte in der 19. Woche 2018: Brutzeit, Fahrradverleih, Caritas-Konflikt, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.de