Flattr

Freitag, 8. Juni 2018

224 - Dinslakens Menschen bewegte in der 23. Woche 2018: Wetter ist immer..., Eichenprozessionsspinner, Handyparken, Rückblick

Wolkenkante zwischen Bäumen


Dinslaken

Wetter ist immer...
...auch in der zu Ende gehenden Woche. Der kleine Ausschnitt auf dem Foto oben zeigt, wie ortsbezogen man heute das Wetter betrachten kann oder muss. Die Dienstleister rund um das Wetter, ob im TV, Radio, Print- oder Online-Medien pflegen ihre unterschiedlichen Analysen und Betrachtungsweisen. 
Die Ergebnisse der Vorhersagen sind in ihrer Vielzahl genauso unterschiedlich.

Wetter orientiert sich nicht am Kalender. Heute kann durch eine Vielzahl gesammelter und auswertbarer Daten die Wetterlage mit Hilfe von intelligenten Computerprogrammen in prognostizierten Wettermodellen umgerechnet werden, die dann mit Hilfe sachkundiger Meteorologen in eine allgemeinverständliche Sprache mit anschaulichen Wetterkarten uns als wahrscheinlich eintretende Wettervorhersage präsentiert wird. Wettervorhersagen sind also immer eine Annäherung an das was passieren kann. Wetter bleibt spannend und faszinierend.

Eichenprozessionsspinner
Auch in Dinslaken ist der Eichenprozessionsspinner in Aktion. Gestern habe ich mich kurz am Rotbachweg, der parallel zur Friedrich-List-Strasse und beginnend an der Krengelstrasse führt aufgehalten und dabei das Gespinstnest der Raupe an einer Eiche nahe des Rotbachs entdeckt. Das sichtbare Nest mit einem Gespinst umflochten war mehr als faustgroß und befand sich unterhalb eines kräftigen Eichenasts.

Keinesfalls sollte Mensch oder Tier mit diesen Raupen in Verbindung kommen, da durch die Haare der Raupe es zu einer akuten gesundheitlichen Gefährdung kommen kann.

Bezüglich des Eichenprozessionsspinners habe ich zeitnah den Fachdienst der Stadt Dinslaken informiert.

Handyparken
Seit Mittwoch dieser Woche ist das Handyparken in Teilbereichen der Dinslakener Innenstadt scharf gestellt und somit möglich. Die Parkzeit ist in den auf dem Parkautomat gekennzeichneten Parkzonen  dennoch auf maximal 4 Stunden begrenzt. Die Dienstleister für den modernen Gebührenservice verlangen zusätzlich einen kleinen Eurocent-Betrag bei jedem Parkvorgang. Den bisher einzigen Vorteil für die Parkplatzsuchenden ist, dass kein Münzgeld bereitgehalten werden muss. Die Parkgebühren bleiben gleich. Ein wirklich vorteilhafter Service wäre, wenn die zusätzlich erhobenen Dienstleistergebühren bereits in den Parkgebühren enthalten wären, also letztendlich dadurch sich die Parkgebühren bei Handyzahlung verringern. Aber soweit sind wir in Dinslaken noch lange nicht.

Rückblick
Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 23. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "224 - Dinslakens Menschen bewegte in der 23. Woche 2018: Wetter ist immer..., Eichenprozessionsspinner, Handyparken, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com