Flattr

Freitag, 29. Juni 2018

227 - Dinslakens Menschen bewegte in der 26. Woche 2018: App für den Abfallkalender, Stadtpark, Hundefreilauf, Parken auf der Goethestrasse, Selten zu sehen, Rückblick

Fisch am Rheinufer bei Dinslaken

Dinslaken

App für den Abfallkalender
In Dinslaken will die Stadtverwaltung ab dem nächsten Jahr eine App für das Smartphone anbieten und einführen, um die Entsorgungstermine für Bürger direkter mitzuteilen und zwar als Option auch im Kalender Ihres Handys. Ziel ist es jederzeit und rechtzeitig an die Abholungstermine der Abfalltonnen zu erinnern und dadurch Druckkosten für den Abfallkalender in Papierform einzusparen. Sicherlich wird es von denen gerne genutzt, die ständig mit dem Smartphone umgehen. Aber was ist dann mit den älteren Herrschaften oder Bürgern, die kein Smartphone nutzen? Wie kommen den diese Stadtbewohner an die entsprechenden Abholtermine?

Stadtpark
Der Dinslakener Stadtpark wird seit einigen Tagen wieder aufgehübscht. Selbst völlig vertrockneter Rasen im Park wird gemäht. Die Grünflächen rund um das Burgtheater werden gepflegt, da dort in Kürze durch die dort stattfindenden Veranstaltungen wieder viel Publikum zu erwarten ist.

Hundefreilauf
In Dinslaken ist der Freilauf von Hunden auf Wiesenflächen innerhalb des Stadtgebiets faktisch nicht mehr möglich. Auch Hundebesitzer, die bis dato ihre Tiere an der unsichtbaren Leine geführt haben, sind heute angeleint. Die Kontrollen des örtlichen Ordnungsdienstes sind strenger und konsequenter geworden und für die Hundebesitzer sind die Leinen länger geworden. Bereits in der Vergangenheit habe ich dazu einen Blog-Beitrag geschrieben.

Parken auf der Goethestrasse
Zwischen Bismarckstrasse und Blücherstrasse sind Parkbuchten und Stellflächen auf der Goethestrasse für 13 Fahrzeuge vor wenigen Jahren neu gebaut worden. Drei Parkbuchten für jeweils 3 Fahrzeuge und durch entsprechende andersfarbige Pflasterung zwei weitere Stellflächen für jeweils zwei Fahrzeuge. Auffallend sind dort abgestellte Fahrzeuge in den Parkbuchten für vorgesehene 3 Fahrzeuge, die so großzügig parken, dass das dritte Fahrzeug nicht mehr dort abgestellt werden kann. In Anbetracht der Parkplatznot für kostenlose Stellplätze für die dortigen Anwohner ist es kaum auszuhalten, das Fahrzeuge so unachtsam abgestellt werden.

Die Abstellfläche für zwei Fahrzeuge direkt an der Ecke Goethestrasse Blücherstrasse hat durch die besondere schräg zulaufende Pflasterung eine zusätzliche Brisanz. Wer dort parkt, vermittelt den Eindruck, dass sein Fahrzeug nicht auf dem farblich abgesetzten Stellplatz steht. Zwei Fahrzeuge passen darauf. Wenn richtig geparkt wird, steht das zweite Fahrzeug nur mit drei Reifen auf der farbig abgesetzten Stellfläche, da dort die Pflasterung schräg ausgeführt wurde. Bereits in der Vergangenheit gab es mehrere Knöllchen für die Fahrzeugbesitzer, die dort geparkt haben. Ich selbst habe einer Kontrolle beiwohnen können, bei der ein Knöllchen vergeben werden sollte und habe die Mitarbeiterin der Ordnungsbehörde auf die dort schräg laufende Pflasterung aufmerksam gemacht. Einsichtig wurde das Knöllchen dann nicht vergeben.

Selten zu sehen
Ein Polizist mit Schutzweste fuhr freihändig auf seinem Fahrrad durch Dinslakens Strassen.
In diesem Fall fehlte zur Sicherheit der Fahrradhelm.
Nicht vergessen: Polizisten sind auch Menschen.

Rückblick
Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 26. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "227 - Dinslakens Menschen bewegte in der 26. Woche 2018: App für den Abfallkalender, Stadtpark, Hundefreilauf, Parken auf der Goethestrasse, Selten zu sehen, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/