Flattr

Freitag, 20. Juli 2018

230 - Dinslakens Menschen bewegte in der 29. Woche 2018: 100 Tage..., Bahnhofsgebäude, Neutorgalerie, Feierabendmarkt, Rückblick

Trockenheit und Frühernte in Wesel

Dinslaken

100 Tage...
...sind es bereits, soweit ich beobachten konnte, ohne signifikanten Regen im Kreis Wesel. Zwischendurch gab es zwar mal 1 Millimeter Niederschlag, der aber keine Auswirkungen hat. Bewässerungsanlagen sind in der Landwirtschaft 24 Stunden in Betrieb, um wenigstens das Schlimmste der Trockenheit abzuwenden und noch Ernteergebnisse zu erzielen. Auf landwirtschaftlichen Nutzflächen sind durch Mähdrescher bereits Noternten eingeholt worden. Der Weizen ist in diesem Jahr schon drei Wochenfrüher in der Scheune als das normal der Fall wäre (siehe Foto oben). Auch die Bäume sehnen sich nach Wasser. Im Vordergrund des Fotos, ein fast vertrockneter Baum am Feldrand und im Hintergrund dieses Waldstück direkt am Auesee in Wesel.

Gerne wird die Trockenheit und die damit entstehenden Auswirkungen auf die Verbraucher abgewälzt. Getreide wird durch Ernteausfälle knapper in diesem Jahr und dadurch das Brot und die Brötchen teurer. Bei 0,8% Getreideanteil in einem Brötchen dürfte der Preisanstieg aber überschaubar bleiben.

Nach so langer Trockenheit dürfte der Boden aber einiges an Wasser benötigen, um den Normallevel wieder herzustellen. Landwirte sprechen von 40-50 Liter pro Quadratmeter Regenwasser, um eine Auffüllung der Fehlbestände zu erreichen.


Bahnhofsgebäude
Die Deutsche Bahn so wurde bekannt,  will in Abstimmung mit der Stadt Dinslaken und der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in ein neues Bahnhofsgebäude investieren.

Neutorgalerie
Neu ist in der Neutorgalerie, dass der Lebensmittelhändler Netto diese Woche eröffnet hat und den Edeka-Lebensmittelhändler ablöst. Wichtig ist, das der Ladenbau nach dem neusten Netto-Konzept entstanden ist und dieser seine ca. 4000 Artikel nach den Kriterien der Frische, Qualität und Regionalität auswählt. Von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr, von Montag bis Samstag kann man dort einkaufen.

Feierabendmarkt
Heute zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr findet auf dem Dinslakener Altmarkt wieder ein Feierabendmarkt statt. Dort können Sie Einkäufe für das Wochenende tätigen und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Zeitgleich startet auch die Konzertreihe im Burgtheater. Entsprechend eng wird es mit Parkplätzen rund um die Altstadt Dinslakens. Wer kein Ticket für die Konzertveranstaltung hat, oder sonst keinen Zugang bekommt, setzt sich mit ein wenig Picknick an den Ententeich und lauscht der Musik.

Rückblick
Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 29. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "230 - Dinslakens Menschen bewegte in der 29. Woche 2018: 100 Tage..., Bahnhofsgebäude, Neutorgalerie, Feierabendmarkt, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/