Flattr

Freitag, 27. Juli 2018

231 - Dinslakens Menschen bewegte in der 30. Woche 2018: Heisse Tage, Mondfinsternis und mehr, Rotbach ohne Wasser, Ententeich-Besucher, Rückblick

Giesskannenparade

Dinslaken

Heisse Tage
Heute ist nochmal so ein Tag mit Temperaturen deutlich über 35 °C. Um den Tag einigermassen erträglich zu überstehen, kann ich aus eigener Erfahrung einen Ventilator empfehlen und gegenüberliegende Fenster in der Wohnung einen Spalt weit öffnen. Der Ventilator sorgt für bewegte Luft in Innenräumen. Die Luftbewegung empfinden Sie als angenehm und macht den Aufenthalt erträglicher. Übrigens war gestern Duisburg-Baerl erneut einer der wärmste Orte in ganz Europa mit 38°C.

Mondfinsternis und mehr
Heute am Abend bei beginnender Dunkelheit findet noch ein besonderes Ereignis am Himmel statt. Nicht nur das es eine Mondfinsternis zu beobachten gibt, sondern zusätzlich können Sie noch den Mars und die Internationale Raumstation ISS bewundern. Der Mond verdunkelt sich so gegen 21:30 Uhr und erreicht die maximale Verdunklung gegen 22:22 Uhr und um 23:13 Uhr hat der Mond den Kernschatten wieder verlassen. Während dessen erscheint links unterhalb des Mondes ein rötlich leuchtender Planet. Das ist der Mars. Sie können ihn mit blosen Auge sehen. Die Internationale Raumstation ISS kommt dann so gegen 22:30 Uhr (+/- 3 Min.) von West nach Ost vorbeigeflogen. Sie hat eine Geschwindigkeit von ca. 27500 km/h in 400 km Höhe. Sie leuchtet konstant wie ein heller Stern und blinkt nicht so wie ein vorbei fliegendes Flugzeug.

Rotbach ohne Wasser
Im Gebiet der Stadt Dinslaken fliesst normalerweise ein kleines Gewässer namens Rotbach. Dort ist aber in großen Abschnitten das Flussbett ausgetrocknet und zur Schlammkloake verwandelt. Unterhalb des Stauwerks am Hiesfelder See zeigt der Pegel zur Zeit um die 71 cm Wasserstand an. In der Innenstadt Dinslakens findet sich davon nichts wieder. Dennoch werden an verschiedenen Flussstellen des Rotbachs Abwässer eingeleitet, die ohne fließendes Wasser zur Kloake werden und sehr unschön aussehen. Kann das Einleiten des Abwassers nicht während so einer Trockenphase eingestellt werden?

Ententeich-Besucher
Während der musikalischen Festivalzeit in Dinslakens Altstadt haben sich erstaunlich viele Besucher rund um den Ententeich zwischen Rathaus und Burgtheater niedergelassen um den musikalischen Darbietungen zu lauschen. Ich hatte teilweise den Eindruck, dass sich mehr Besucher am Ententeich aufhielten, als im Burgtheater.
Die Stimmung der Ententeich-Besucher war übrigens ausgezeichnet und sehr freundlich. Die Stadt Dinslaken sollte die Wiesenfläche am Ententeich zukünftig deutlich vergrößern und den Ascheweg entfernen, dann klappts womöglich auch mit der vermissten Natur- und Pflanzenwelt am Teich.

Rückblick
Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 30. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "231 - Dinslakens Menschen bewegte in der 30. Woche 2018: Heisse Tage, Mondfinsternis und mehr, Rotbach ohne Wasser, Ententeich-Besucher, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/