Flattr

Freitag, 12. Oktober 2018

242 - Dinslakens Menschen bewegte in der 41. Woche 2018: Gloria von Wesel, Informationsmangel, Rückblick

Deutsche Eiche im Herbst

Dinslaken

Gloria von Wesel
Ein Name ist gefunden für "GW954f". Es handelt sich dabei um die Wolfshündin, die sich im Kreis Wesel aufhält und offenbar dort angesiedelt hat. Sie heißt jetzt offiziell "Gloria von Wesel" und ich finde den Namen sogar würdevoll, da Sie es möglich gemacht hat, dass der Kreis Wesel zum ersten offiziellen Wolfsgebiet in Nordrhein-Westfalen erklärt wurde. Nun, viele werden denken das es gar nicht schön ist, wenn Schafe und andere Huftiere durch die Wölfin gerissen werden und dabei auch noch nahe an Ortschaften kommt.

Tipp: Der TV-Sender "Phoenix" brachte am vergangenen Sonntag eine sehenswerte Dokumentation über "Indiens wilde Wölfe". Darin wurde über das Zusammenleben von Tier und Mensch heute und in Zukunft gesprochen und was ich in der Dokumentation vor allem besonders eindrucksvoll fand, wie ein Wolf im nahen Umfeld von Menschen sich an eine eingezäunte Ziegenherde ranmacht. Es ist in dem Film kein Blutbad zusehen, sondern unter anderem die Beobachtungsgabe und der Einfallsreichtum der Wolfshündin mit Hindernissen umzugehen. Mir wurde dabei auch klar, dass der einzig wirksame Schutz vor ungewolltem Nutztierriss nicht der Elektrozaun, sondern ein eindrucksvoller Herdenschutzhund ist.

Was Sie ja bereits wissen ist, dass ein weibliches Tier irgend wann mal Nachwuchs bekommt. Drei bis vier Jungwölfe könnten dabei das Wolfsrudel vergrößern. Was Sie auch wissen sollten ist, dass Jungwölfe zwei bis drei Jahre bei den Elterntieren bleiben und somit hilfreich den Elterntieren bei der Futtersuche zur Seite stehen können, wenn diese im Folgejahr erneut Jungwölfe zur Welt bringen. Dann suchen nämlich ca. 10 Wölfe nach Fressbarem, sofern diese im gleichen Gebiet bleiben.

Hobbyzüchter von Nutztieren ist zu empfehlen eine geschlossene Stallung für die Tiere bei Nacht zu bevorzugen, oder ihr Hobby aufzugeben. Herdenschutzhunde sind für so einem Hobbybereich durch die hohen Anschaffungskosten und die Folgekosten mit Tierarztrechnungen, Futtermittel usw. vermutlich nicht finanzierbar.

Aktuell ist der Nutztierriss vom 15.09.2018 bestätigt, das "Gloria von Wesel" im Gebiet nahe Bottrop ein Schaf gerissen hat. Quelle: wolf.nrw

Informationsmangel
Im Zusammenhang mit dem Thema Wolf im Kreis Wesel, ist mir bei Gesprächen mit Menschen in Dinslaken und Umgebung aufgefallen, dass sehr wenige Menschen die Information zum Wolfsgebiet im Kreis Wesel überhaupt erhalten haben. Zeitungsleser sind in Dinslaken selbst unter den älteren Herrschaften nur noch wenige. Im Internet haben diese Gesprächspartner auch noch nichts gefunden, geschweige gesucht. Von Nachbarn, Freunden oder Verwandten kamen auch keine Hinweise auf den Wolf im Kreis Wesel.
Offensichtlich werden Weltnachrichten, nur sofern diese sensationell sind erfasst, oder Landesnachrichten eher weniger, sei denn dass es sich direkt auf das zur Verfügung stehende Haushaltseinkommen negativ oder positiv auswirkt und lokale Nachrichten oder Beiträge aus der direkten Umgebung häufig als unwichtig eingestuft und darum wegignoriert werden. Beim Thema "Wetter" ist das ähnlich.

Rückblick
Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 41. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "242 - Dinslakens Menschen bewegte in der 41. Woche 2018: Gloria von Wesel, Informationsmangel, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/