Flattr

Freitag, 21. Dezember 2018

252 - Dinslakens Menschen bewegte in der 51. Woche 2018: Schicht im Schacht, Wolfsgebiet Senne, Frohe Weihnachtszeit, Rückblick

Weihnachtstorte vom Konditor

Dinslaken

Schicht im Schacht
Mit dem heutigen Tag geht das Zeitalter des Steinkohlebergbaus in Deutschland zuende. Die letzte Zeche "Prosper Haniel" in Bottrop beendet heute ihren Betrieb. Der langsame Abschied von der Bergbauarbeit ist nun beendet. Was bleibt sind die ehemaligen Mitarbeiter der Zeche, die Kumpels mit ihren Familien und Freunden. Möge euer Zusammenhalt noch lange erhalten bleiben, denn es ist das Besondere in euch.

"Wolfsgebiet Senne"
Während im Kreis Wesel zwischen dem Naturschutzbund und Schafhalter persönliche Befindlichkeiten ausgetauscht werden, ruft die Landesregierung das zweite Wolfsgebiet in Nordrhein-Westfalen aus. Neben dem ersten "Wolfsgebiet Schermbeck" nun auch ein weiteres im nordöstlichen NRW. Das "Wolfsgebiet Senne" beherbergt auch dort einen standorttreuen Wolf. Die Wölfin dort hat die Kennung GW1044f und ist bereits mehrfach nachgewiesen worden. Das "Wolfsgebiet Senne" ist 922 Quadratkilometer groß und betrifft Gebiete vom Kreis Gütersloh, Lippe und Paderborn und der Stadt Bielefeld.

Frohe Weihnachtszeit
Allen Lesern, die meine Fotos mögen, meine Texte lesen, danke ich sehr und ich wünsche eine ruhige Weihnachtszeit und ein schönes Weihnachtsfest mit Familie und Freunden.

Rückblick
Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 51. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "252 - Dinslakens Menschen bewegte in der 51. Woche 2018: Schicht im Schacht, Wolfsgebiet Senne, Frohe Weihnachtszeit, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/