Flattr

Freitag, 7. Dezember 2018

250 - Dinslakens Menschen bewegte in der 49. Woche 2018: Nikolaus, Kathrin-Türks-Halle, Strassenlaternen Altstadt, Adventwetter, GW954f, Rückblick

Nikolausfest

Dinslaken

Nikolaus
Ein traditionelles Fest feiert am 6. Dezember das gesamte Christentum. Es kommt der Nikolaus. In Dinslaken kommt er, wie auch im Vorjahr, mit dem Hubschrauber. Um 15:00 Uhr landete der Nikolaus mit dem Hubschrauber auf dem Trabrennbahngelände, wenige 100 Meter von der Innenstadt entfernt. Dort am Landeplatz des Hubschraubers empfingen ihn vor allem Kinder mit ihren Eltern. Dort stieg er um in eine weiße Kutsche gezogen mit zwei Pferdestärken in weiß und machte sich auf den Weg in die Innenstadt zum Neutorplatz. Begleitet wurde der Nikolaus von den Kinder, die ihn schon am Hubschrauber erwartet haben. Die Eltern waren während der Kutschfahrt natürlich auch dabei. Um 16:00 Uhr wurde er dann auf dem Weihnachtsmarkt auf der dortigen Weihnachtsbühne erwartet.

Kathrin-Türks-Halle
Die Sanierung der Stadthalle dauert an. Zur Zeit werden die Schadstoffe aus den inneren Räumen entfernt und mit Containern abtransportiert. Bis in den Januar wird dies noch dauern. Ab Ende Januar soll dann auch außen an der Kathrin-Türks-Halle sichtbar werden, wie die Fassade entfernt wird.

Strassenlaternen Altstadt
Elektriker sind seit einigen Tagen auf der Suche nach dem Fehler, weshalb die Strassenlaternen auf der Kolpingstrasse, ein Teil der Brückstrasse, Duisburger Strasse und Eppinghovener Strasse über mehrere Tage am Abend ausgefallen sind. Dazu muss man wissen, dass die Schaltungen für die Strassenlaternen vom Altmarkt ausgehen, erzählte mir der Fachmann. Er tastet sich von Laterne zu Laterne, um den Fehler zu finden. Inzwischen scheint der Fehler gefunden und auch behoben zu sein. Das Licht ist wieder da. Die Strassenlaternen leuchten wieder. Der Tannenbaum auf dem Altmarkt bleibt aber wohl dann ohne schmückende Beleuchtung. Die ist nämlich jetzt aus.

Adventwetter
Das erste Adventwochenende ging bezüglich des Wetters mit Regen einher. Regenschauer über die Tage verteilt ergaben bis zu 14 Liter auf den Quadratmeter.
Auch das zweite Adventwochenende soll bezüglich des Wetters von Regen, stärkeren Wind und kühleren Temperaturen dominiert werden. Also bestes Wetter um zuhause zu bleiben.

GW954f
Der Wolf ist weiterhin im Kreis Wesel ein sehr großes Thema. Inzwischen sollen Fotos der Wölfin gemacht worden sein, die auch in dieser Woche in der Tagespresse abgedruckt wurden. Desweiteren wird auch über eine weitere Wölfin in NRW berichtet, die auch in das Wolfsmonitoring der LANUV aufgenommen wurde "GW1044f".
Der Wolf in NRW wird derzeit im Rahmen des Artenschutzes als gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachtet, mit dem alle, egal ob man will oder nicht, leben muss.

Rückblick
Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 49. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "250 - Dinslakens Menschen bewegte in der 49. Woche 2018: Nikolaus, Kathrin-Türks-Halle, Strassenlaternen Altstadt, Adventwetter, GW954f, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/