Flattr

Freitag, 4. Januar 2019

254 - Dinslakens Menschen bewegte in der 1. Woche 2019: Frohes Neues Jahr, Verkaufsoffener Sonntag, Silvester 2018, Rheinwasser, Sturmerinnerung, Rückblick

Berufsschifffahrt auf dem Rhein vor dem stillgelegten Kraftwerk Voerde


Meinen Leserinnen, Lesern und Diverse wünsche ich für das Jahr 2019 Alles Gute, Gesundheit, Erfolg und ein sicheres Einkommen für Sie und Ihre Familie.


Dinslaken

Verkaufsoffener Sonntag
Unmittelbar vor Silvester am Sonntag den 30. Dezember 2018 fand der nachweihnachtliche verkaufsoffene Sonntag in der Dinslakener Innenstadt ordentlich Zuspruch. Ich wollte damit sagen, dass viele Menschen auf der Einkaufsstrasse anzutreffen waren. Sie bummelten, tauschten Waren die zuvor Weihnachtsgeschenke waren, lösten Gutscheine ein. Einige gingen auch nur mal so in die Stadt, um einfach mal nichts zu kaufen. Offensichtlich scheinen einige Einzelhändler mit den vor- und nachweihnachtlichen Geschäften ordentlich Umsatz gemacht zu haben.

Silvester 2018
Der letzte Tag des vergangenen Jahres verlief recht ruhig in der Dinslakener Innenstadt.
Erst in den frühen Abendstunden hörte man den ein- oder anderen Knaller. Nach der Kultsendung "Dinner for One", die soweit ich ermitteln konnte 14-mal auf TV-Sendern an diesem Tag zusehen war, knallten dann um 0:00 Uhr die Korken und die Kracher.
In Dinslakens Altstadt wurden Feuerwerkskörper und Raketen dieses Mal deutlich zivilisierter in den Himmel geschossen als in den Vorjahren. Nur an wenigen Plätzen in der Altstadt versammelten sich die Feuerwerkfans und starteten ihre Raketen. Auffallend war auch anschließend und das muss sehr gelobt werden, wenig Überreste und Verpackungsmüll der Böller- und Raketenstarts auf den Altstadtstrassen und Plätzen. Es wurden die Reste aufgeräumt und zusammengefegt. In den Vorjahren waren teilweise ganze Strassen mit Altglasscherben und Verpackungsmüll am Neujahrsmorgen zu bewundern. Wie gesagt, diesesmal nicht und das war toll.

Rheinwasser
Am Tag vor Silvester war ich mal kurz bei 100% Luftfeuchtigkeit am Rheinufer nahe Voerde, um mir den Zustand des Rheins anzusehen. Es regnete nicht, aber die Feuchtigkeit war so hoch, dass die Kleidung feucht wurde. (Foto oben: Eine Schubeinheit der Berufsschifffahrt fährt auf dem Rhein flussabwärts vor dem stillgelegten Kraftwerk in Voerde) Der Rhein ist mit seinem Pegelstand leicht über die Ufer getreten und hat einige Wiesen vor dem Deich überflutet. Zahlreiche Wildgänse kreisen am späten Nachmittag über der Rheinlandschaft zwischen Duisburg und Wesel.

Sturmerinnerung
Gestern vor einem Jahr zog der Sturm "Burglind" über den Kreis Wesel und den Niederrhein mit Böen um die 120 Km/h. Der Rhein führte zeitgleich ein deutliches Hochwasser. Im Jahr 2017 fiel in den ersten Januartagen Schnee in Dinslaken.

Rückblick
202- Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 1. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "254 - Dinslakens Menschen bewegte in der 1. Woche 2019: Frohes Neues Jahr, Verkaufsoffener Sonntag, Silvester 2018, Rheinwasser, Sturmerinnerung, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/