Flattr

Freitag, 11. Januar 2019

255 - Dinslakens Menschen bewegte in der 2. Woche 2019: Winter in Dinslaken, Parken in Dinslaken, Da wir gerade beim Auto sind..., Weihnachtsdemontage, Rückblick

Schneefall im Winter 2017 in Dinslaken

Dinslaken

Winter in Dinslaken
Die Grade sind nahe der Frostgrenze jetzt und heute. Vielleicht kommt es zu ein wenig Schneefall. Es ist durchaus möglich, denn es ist ja Winter, dass bis zum bevorstehenden Wochenende ein wenig Schnee fällt. Auf der Wetterkarte für Europa hält sich das Hoch "Angela" eher westlich auf dem Atlantik und das Tief "Donald" nördlich im skandinavischen Raum. Ein Schelm, wer dem eine andere Bedeutung beimisst.

In Dinslaken schneite es zuletzt im Dezember 2017. Ihr erinnert euch nicht?
Dann schaut diese Fotos an: andreashaab-fotografie

Parken in Dinslaken
Das Parken in Dinslakens Innenstadt ist zu teuer. Für so eine kleine Stadt sind die Parkgebühren kontraproduktiv. In der Tagespresse wurde in dieser Woche angekündigt, dass auch die letzten freien Parkplätze in der Innenstadt zeitnah gebührenpflichtig werden. In der Tiefgarage unter dem Rathausvorplatz kann ein Tagesparkplatz von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr für 60 Euro im Monat angemietet werden. Nachts muss der Wagen dann unter freiem Himmel parken, oder man muss noch zuzahlen.
Die Stadt Dinslaken hat damit zumindest erreicht, dass die kaufkräftige Kundschaft weg bleibt, dass immer mehr Ladengeschäfte leerstehen. An verkaufsoffenen Sonntagen tummelt sich dann das Publikum in der Innenstadt bei immer weniger Geschäften, da keine Parkgebühren im öffentlichen Bereich anfallen. Irgendwie komisch.

Das die Stadt Dinslaken nicht auf den Gedanken kommt, die Parkplätze zu billigsten Gebühren anzubieten und die Parkzeit deutlich zu verlängern, um mehr Publikum in die Stadt zu holen. Außerdem kann sich die Stadt dann die verkaufsoffenen Sonntage sparen, da die Kundschaft schon an Werktagen in Dinslaken einkauft.

Der Gedanke alleine, die Menschen an nur wenigen Tagen verbunden mit irgendwelchen Aktionen oder Festen in großen Massen in die Stadt zu holen, wäre es doch wesentlich nachhaltiger und vor allem verbindlicher für Ladengeschäftbetreiber und Kundschaft, eine dauerhaft gut besuchte Innenstadt vorzufinden.

Da wir gerade beim Auto sind...
...und das Kraftfahrtbundesamt (KBA) über Neuzulassungen von Fahrzeugen nach Kraftstoffart vom Jahr 2017 auf 2018 berichtete, wurden
Benziner +7,9%, Diesel -16,9% und Elektro +43,9% zugelassen. Bis zum Ende 2018 fuhren also 36062 Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Strassen.

Weihnachtsdemontage
Die geschmückten Tannenbäume der Innenstadt sind weg. Kaum geschehen, fällt das abendliche Licht der Strassenlaternen auf der Kolpingstrasse in der Dinslakener Altstadt wieder aus. Da die Schaltkästen für den unabsichtlich dunklen Strassenzug auf dem Altmarkt zu finden sind, wird wohl ein Elektriker der Stadtwerke erneut prüfen müssen.

Rückblick
203 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 2. Woche 2018: andreashaab-fotografie

Der Beitrag "255 - Dinslakens Menschen bewegte in der 2. Woche 2019: Winter in Dinslaken, Parken in Dinslaken, Da wir gerade beim Auto sind..., Weihnachtsdemontage, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/