Flattr

Freitag, 3. Mai 2019

271 - Dinslakens Menschen bewegte in der 18. Woche 2019: Entenrennen, 18. Porschetreffen, Entenrettung, Wolf in NRW, Rückblick

18. Club Day der Porschefreunde in Dinslaken auf dem Gelände der Trabrennbahn

Dinslaken

Entenrennen
Am vergangenen Sonntag den 28. April 2019 fand das 3. Entenrennen auf dem Rotbach in Dinslaken statt. Auf einem Teilstück des Rotbachs, von der Brücke Thyssenstrasse bis zum Ziel an der Holzbrücke hinter der Gartenschule in der Dinslakener Altstadt drängelten sich zahlreiche Besucher im Uferbereich des Bachlaufs, um den Schwimmwettbewerb der Gummienten zu verfolgen. Die Siegerente kam in stabiler Seitenlage und in Begleitung der DRLG-Wasserwacht zum Zieleinlauf, während die zweite Gummienten-Siegerin in entspannter Rückenlage dem Ziel entgegen schwamm.
Die nachfolgend gefühlten 6998 Gummienten kamen alle mit erheblicher Zeitverzögerung ins Ziel.

Es war ein großer Spaß für die Zuschauer mit ihren Familien, auch wenn es zwischendurch ein Paar Regentropfen gab und wahrscheinlich deutlich anstrengender für die DLRG-Begleitung und das Organisationsteam.

18. Porschetreffen
Auf dem Trabrennbahngelände trafen sich am 1. Mai zum 18. Club Day der Porschefreunde erneut die Sportwagenbesitzer und Fans. Obwohl das Wetter trüb, die Stimmung unter den Teilnehmern und Besuchern war Bestens. Auch der höhere Eintrittspreis hat Interessierte nicht vom Besuch europäischer Sportwagenbesitzer abgehalten.

Entenrettung
Am gestrigen Donnerstag in der Mittagszeit lief eine Entenmutter mutig und durchaus angriffslustig am Rathausteich um einen Gullideckel. Ein Blick in den Gullischacht offenbarte, dass sechs gerade mal aus dem Nest entlassene Jungküken dort reingefallen sind. Da sich der Gullischacht genau mittig des Weges befand, rollten Fahrräder darüber und auch Fussgänger brachten der Entenmutter erhebliche Aufregung. Auffällig wurde die Situation durch den Angriff einer Ente auf den vorbei spazierenden Hund. Enten greifen sonst nicht ohne weiteres Hunde an. Ein junger Mann mit Telefon benachrichtigte die Polizei. Wenige Minuten später half ein Polizist den Küken aus der misslichen Lage und die Entenmutter versammelte anschließend ihre Familie wieder am Ententeich.

Wolf in NRW
Im Wolfsgebiet Schermbeck ist es zur Zeit recht ruhig bezüglich der Wölfe. Im Wolfsgebiet Senne dagegen bittet man die Weidetierhalter zeitnah Schutzmaßnahmen vorzunehmen, da mehrfach Wolfssichtungen aus der dortigen Bevölkerung gemeldet wurden. Am vergangenen Montag sind in der Städteregion Aachen erneut 3 Schafe gerissen worden, genauer gesagt im Gebiet um Monschau.

Rückblick
219 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 18. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "271 - Dinslakens Menschen bewegte in der 18. Woche 2019: Entenrennen, 18. Porschetreffen, Entenrettung, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/