Flattr

Freitag, 10. Mai 2019

272 - Dinslakens Menschen bewegte in der 19. Woche 2019: Kathrin-Türks-Halle, Europa-Wahl 2019, Wolf in NRW, Rückblick

Sanierung bis auf die Grundmauern, Kathrin-Türks-Halle, Dinslaken

Dinslaken

Kathrin-Türks-Halle
Fortschritte sind sichtbar und hörbar am Sanierungsbauwerk. Die Kathrin-Türks-Halle (KTH) in der Dinslakener Altstadt verändert sich täglich. Oben auf dem Foto sind bereits große Teile der kupfernen Aussenfassade entnommen und das Grundmauerwerk wird frei. Inzwischen ist der ganze Hochbauteil erneut eingerüstet. Im Umfeld der Baustelle wurden in den letzten Tagen und das war kaum zu überhören, Betonteile mit dem Presslufthammer von Bewehrungsstahl befreit. Container voller Schutt werden nach und nach fortgebracht. Vom 40000 Euro teueren Bauzaun sind auch nur noch wenige Fragmente dort wo sie mal waren. Unbeeindruckt dessen, dass der Baustellenbetrieb und Lärm weiter geht, werden am Rathausteich, obwohl verboten, weiterhin die Enten gefüttert, Brotreste verstreut und der Graureiher holt sich ein Entenküken nach dem anderen aus der neuen Brut und verspeist sie.

Europa-Wahl 2019
In den vergangenen Tagen sind die Wahlbenachrichtigungen bei den Dinslakener Bürgern eingetroffen. Jeder Wahlberechtigte ist in einem Wählerverzeichnis eingetragen und einem Wahlbezirk zugeordnet. Wer wissen möchte, wo Sie oder Er seine Stimme zur Europa-Wahl 2019 abgeben kann, schaut auf die Wahlbenachrichtigung, oder in das Amtsblatt der Stadt Dinslaken auf dinslaken.de.
Sollten Sie den Stimmzettel schon früher haben wollen, oder sind Sie am Wahltag unterwegs, dann beantragen Sie die Briefwahl, indem Sie die Wahlbenachrichtigung ausgefüllt und unterschrieben zum Bürgerbüro oder im Rathaus abgeben. Wenige Tage später kommt dann Post vom Wahlbüro zu Ihnen nach Hause. Wie Sie dann weiter verfahren, steht dann in dem Brief vom Wahlbüro genau beschrieben.

Wolf in NRW
Bis zum gestrigen Abend gab es keine erneut gemeldeten Nutztierrisse im Wolfsgebiet "Schermbeck". Bestätigt wurde der letzte Tierriss durch den Wolf GW954f vom 29.03.2019 durch das LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz) in Hünxe, dem 2 Schafe zum Opfer fiehlen. Der Nachweis wird als eindeutig beschrieben.

Rückblick
220 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 19. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "272 - Dinslakens Menschen bewegte in der 19. Woche 2019: Kathrin-Türks-Halle, Europa-Wahl 2019, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/