Flattr

Freitag, 17. Mai 2019

273 - Dinslakens Menschen bewegte in der 20. Woche 2019: Baumfällungen, Wolf in NRW, Rückblick

Rindenabspaltung an dieser Buche alamiert.

Dinslaken

Baumfällungen
In der Parkanlage Am Bärenkamp wurden vor wenigen Wochen umfangreiche Arbeiten auf den Grünflächen in Form von Strauchschnitt, Baumschnitt und die Entfernung von Bodengewächsen also Unterholz durchgeführt.

Sichtbar wurden nach den Arbeiten in der Grünanlage auch einige kranke Bäume. Auf dem Foto oben ist zum Beispiel eine Buche zu sehen, die zunehmend in Schieflage kommt. An diesem Baum spaltet sich einseitig die Rinde ab. Auch kann man die Rinde mit der Hand leicht ablösen. Auf der Rückseite des Baumes staucht sich die Rinde in etwa gleicher Höhe und zeigt Falten. Also lässt es den Schluss zu, dass sich die Buche auf der Seite mit der Rindenabspaltung dehnt möglicherweise überdehnt hat und auf der Rückseite, dort wo die Rinde sich staucht und faltig wird richtig zusammen drückt.
Solche Bäume sind gefährlich und können jederzeit umfallen. Die Krone des Baumes ist teilweise abgestorben.
Möglicherweise hat sich Schaden an der Buche durch Winddruck und die hinzukommende Dürre im Sommer 2018 gebildet.
Die Rindenabspaltung ist westlich ausgerichtet, also zur windzugewandten Seite, da bei uns starke Winde überwiegend aus westlichen Richtungen kommen.

Der Standort der Buche befindet sich von der Parkwiese aus betrachtet am rechten Wegesrand auf dem links neben dem neu angelegten und sich noch in Bau befindlichen Kinderspielplatz.

Nahe des neuen Kinderspielplatzes können weitere Bäume vorsorglich überprüft werden. Auch am Parkausgang der zur Strassenkreuzung Schlossstrasse Hans-Böckler-Strasse führt, befinden sich abgestorbene Bäume mit sehr starken Rindenabspaltungen.

Die Stadt Dinslaken schreibt in ihrem Newsletter, dass im Bärenkamppark so um die 18 Bäume krankeitsbedingt und aus Verkehrssicherungsgründen zeitnah gefällt werden müssen.

Wolf in NRW
Erneut sind in der Städteregion Aachen Nutztierrisse gemeldet worden. 2 Schafe sind Opfer eines Angriffs. Ob es ein Wolf war wird vom LANUV, Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz beziehungsweise vom Senckenberg-Institut geprüft. Der Nutztierriss im Kreis Höxter bei Nieheim hat sich als Falschmeldung herausgestellt.


Rückblick
221 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 20. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "273 - Dinslakens Menschen bewegte in der 20. Woche 2019: Baumfällungen, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/