Flattr

Freitag, 23. August 2019

287 - Dinslakens Menschen bewegte in der 34. Woche 2019: 20 Liter, Wolf in NRW, Was fehlt..., Rückblick

Industriekulisse im Norden Duisburgs

Dinslaken

20 Liter
Das vergangene Wochenende brachte an mehreren aufeinander folgenden Tagen Regen, der sich sehen lassen kann. Gemessen wurde im Dinslakener Stadtteil Averbruch etwas mehr als 20 Liter pro Quadratmeter. Das war auch dringend nötig. Ein wenig Blitz und Donner gab es auch nebenbei, aber nichts dramatisches. Für die Pflanzenwelt ist es ein Aufatmen, vor allem für die Bäume in der Stadt. Dennoch sind einige Bäume durch anhaltende Trockenheit und mangels Wasser nicht mehr zu retten. Der Fachdienst Grünflächen der Stadt Dinslaken weiss über die Problematik und wird den ein- oder anderen Baum begutachten und wenn nichts mehr hilft auch fällen.

Der Rotbach hat auch ordentlich Wasser getankt. An einigen Stellen kann das städtische Gewässer wieder zeigen das es ein Fließgewässer ist. Um vom Normalstand des Bachlaufs zu sprechen, fehlen aber noch ordentliche Regenmengen.

Wolf in NRW
Zur Zeit ist es ruhig im "Wolfsgebiet Schermbeck" und der Wölfin Gloria. Die Beteiligten aus Politik, Verbände und Weidetierhalter kommt nur wenig vorwärts, um eine Lösung für den zukünftigen Umgang mit dem Wolf einerseits menschenfreundlich und andererseits unter Berücksichtigung der Schutzwürdigkeit des Wolfs zu finden. Manche Aussagen stellen den Wolfsschutz über den des Menschen. Wenn bei dem Umgang mit einem Einzelgänger-Wolf die Beteiligten so große Schwierigkeiten und vor allem so unterschiedlicher Meinung sind, wie will man dann handeln können, wenn erstmal ein Rudel im Revier auf Beutezug geht? Wenn erst ein Wolfsrudel (8 bis 12 Tiere) vor Ort ist, hat Reden keine Relevanz mehr, dann muss gehandelt werden können.

Was fehlt...
...ist Toleranz unter den Menschen. Der Duden sagt es auch in anderen Worten: Entgegenkommen, Duldung, Duldsamkeit. Zu "tolerant" schreibt der Duden duldsam, nachsichtig, verständnisvoll, weitherzig, entgegenkommend und zu "tolerant sein" versöhnlich, ein Auge zudrücken, Verständnis, ein Einsehen haben.

Rückblick
235 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 34. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "287 - Dinslakens Menschen bewegte in der 34. Woche 2019: 20 Liter, Wolf in NRW, Was fehlt..., Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/