Flattr

Freitag, 24. August 2018

235 - Dinslakens Menschen bewegte in der 34. Woche 2018: Einkaufsstadt, Rotbachbrücke, Parkbänke, Rückblick

Taschen
Dinslaken

Einkaufsstadt
Dinslaken hat eine schöne Einkaufstrasse, auf der sich die Ladengeschäfte von der Altstadt bis zum Neutor auf beiden Strassenseiten aneinander reihen. Hinzu kommt noch das vor wenigen Jahren neu eröffnete Einkaufszentrum, die Neutorgalerie.
Die wenigen noch alteingesessenen Ladengeschäfte für Bekleidung werden von neumodischen Boutiquen in den Hintergrund gedrängt. Für 60plus-Kunden findet man in Dinslaken nur wenig an Bekleidungsgeschäften. Auch für 50plus-Kunden, die in Dinslaken die Mehrheit bilden, wird es in puncto Bekleidung eng. Was in jedem Falle für Kunden jeden Alters in ausreichender Menge in der Innenstadt vorhanden ist, sind Billig-Friseure.

Rotbachbrücke
Vor einem Jahr wurde die neue Holzbrücke, die von der Gartenstrasse aus über den Rotbach führt fertiggestellt. Zur Zeit führt der Rotbach aufgrund der Dürre kein Wasser.
Auch die Strassenbrücke über den Rotbach auf der Marktstrasse ist vor wenigen Tagen mit der Geländermontage fertiggestellt worden.

Parkbänke
Das Parkgelände am Bärenkamp wird vor allem von älteren Menschen für einen Spaziergang gerne genutzt. Auch die Bewohner des angrenzenden Altenwohnheim finden häufig den Weg dorthin. Immer wieder wird der Wunsch geäussert dort ausreichend Parkbänke mit Rückenlehne so aufzustellen, dass in den Sommermonaten die älteren Menschen auch einen Sitzplatz im Schatten aufsuchen können.

Die Parkbänke die dort installiert sind, stehen in der prallen Sonne und bleiben in den Sommermonaten ungenutzt. Für ältere Menschen sind Parkbänke mit Rückenlehne wichtig, damit sie auch länger dort verweilen können.

Warum installiert man keine Parkbank-Sitzplätze rundum unter den alten Bestandsbäumen auf der großen Wiese? Wenn dort in der Anzahl genügend Sitzplätze vorhanden wären, hätten die Älteren Sitzplätze im Schatten und tolle Treffpunkte.

Um vor Missbrauch der Bänke zu schützen, könnten doch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes mal den Themenbereich der Ordnungswidrigkeiten von "Hunden mit ihren Haltern" zu "Parkbankbenutzern" wechseln.

Rückblick
Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 34. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "235 - Dinslakens Menschen bewegte in der 34. Woche 2018: Einkaufsstadt, Rotbachbrücke, Parkbänke, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/