Flattr

Freitag, 22. November 2019

300 - Dinslakens Menschen bewegte in der 47. Woche 2019: Weihnachtsbäume, Regenwasser, Weihnachtsgeschäft, Strompreis, Wolf in NRW, Wussten Sie schon..., Rückblick

Parkticket, aus einer Stadt in NRW, Foto: © 2019 Andreas Haab, Dinslaken

Dinslaken

Weihnachtsbäume
In Dinslakens Innenstadt sind in den vergangenen Tagen Weihnachtsbäume aufgestellt worden. Auf dem Altmarkt, an der alten Stadtkirche, an der Bahnstrasse nahe der Wilhelm-Lantermann-Strasse und auf dem Rondel des großen Kreisverkehrs.
Die Tannen, die noch nicht dekoriert sind, bekommen wohl in den nächsten Tagen ihren Weihnachtsschmuck. Der Weihnachtsbaum auf dem Neutorplatz steht schon seit wenigen Tagen fertig geschmückt und beleuchtet mit Beginn des dortigen Weihnachtsmarktes.

Regenwasser
Das durch dauerhaften Regen geprägte vorige Wochenende hat den Rotbach wieder zu einem Fließgewässer gemacht. Der Wasserstand zeigte sich gestern Abend normal bei 105 cm (Pegel Dorfstrasse) und der Rhein bei Wesel 316 cm, also alles normal.

Weihnachtsgeschäft
So langsam werden die ersten Weihnachteinkäufe getätigt. Die Strassen sind voller Verkehrsteilnehmer, ebenso die Parkplätze. Wenn ich mir aber jetzt vorstelle, wenn es so wird wie in Düsseldorf, die gestern das neue Konzept für die Parkraumbewirtschaftung der Innenstadt vorgestellt haben, dann sieht es für den Einzelhandel nicht mehr so gut aus, denn dann wird mehr online gekauft und Besucher kommen nicht mehr so einfach mal mit dem Auto in die Innenstadt. Auch für die Anwohnerbezirke wird das Auto zum Problem. Denn dort sollen auch gekennzeichnete Parkplätze bewirtschaftet also kostenpflichtig werden (siehe Foto oben) und zwar rund um die Uhr. Wohl dem der eine Garage hat und diese für den Pkw nutzt.

Strompreis
Unser Dinslakener Stromversorger hat eine Strompreiserhöhung für das kommende Jahr angekündigt. Im Tarif für den privaten Eigenverbrauch inklusiv gesetzlicher Mehrwertsteuer kostet dann die kWh 0,2517€.

Wolf in NRW
Erneut sind im Wolfsgebiet Schermbeck vorschriftsmäßig eingezäunte Schafe gerissen worden. Dieses Mal hat der dortige Schäfer den empfohlenen Zaun erhöht und auch von den zuständigen Stellen prüfen lassen. Dennoch kam es zu Nutztierrissen. Das man von Seiten des Ministeriums immer noch nicht wahrhaben will, dass die Wölfin Gloria (GW954f) nicht nur verhaltensauffällig ist, sondern auch ein Problemwolf ist, zeigt das sich vor einer Entscheidung der Entnahme weggeduckt wird. Die Umweltministerin will jetzt die Situation um die Wölfin verstärkt beobachten. Übrigens haben das die Weidetierhalter, Jäger, Landwirte, Pferdewirte, Bewohner des Gebiets und viele mehr schon seit dem Jahr 2017 gemacht.

Wussten Sie schon...
...das ab dem Jahr 2020 die Belegausgabepflicht in Kraft tritt?
Wer ein Unternehmen oder Ladengeschäft mit Barverkauf oder Ladenkasse führt, ist verpflichtet einen Kassenbon dem Käufer/Kunden auszuhändigen, wenn dieser etwas gekauft hat. Eine Belegentgegennahmepflicht ist allerdings nicht ab nächstem Jahr Pflicht.

Rückblick
248 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 47. Woche 2018 andreashaab-fotografie


Der Beitrag "300 - Dinslakens Menschen bewegte in der 47. Woche 2019: Weihnachtsbäume, Regenwasser, Weihnachtsgeschäft, Strompreis, Wolf in NRW, Wussten Sie schon..., Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/