Flattr

Freitag, 29. November 2019

301 - Dinslakens Menschen bewegte in der 48. Woche 2019: Noch 25 Tage, Parken ohne Gebühr, Blätter fegen, Baumzustand, Schatzraub, Wolf in NRW, Geschmacklos, Rückblick

Dinslakens Weihnachtsbaum auf dem Rondell des großen Kreisverkehrs, Foto: © 2019 Andreas Haab

Dinslaken

Noch 25 Tage...
...dann ist Heiligabend. Also noch genug Zeit für Weihnachtsgeschenke zu kaufen.
Der Weihnachtsbaum auf dem großen Kreisverkehr in Dinslaken ist in diesem Jahr beleuchtet und darum sehr schön sichtbar. Der Baum ist zwar nicht der Größte, so wie in Dortmund, der aus 1700 Einzeltannen zusammengesetzt wurde, aber er hat dieses Mal eine tolle Ausstrahlung.

Parken ohne Gebühr
An den Adventsamstagen, so wurde von der Stadt Dinslaken verkündet, ist es auf öffentlichen Parkplätzen die sonst den Gang zum Parkticketautomat nötig machen frei Parken erlaubt. Auch gibt es keine Parkzeitbegrenzung an diesen Samstagen in der Innenstadt. Wichtig noch: Für Parkhäuser gilt das nicht! Also am 30. November geht es schon los.

Blätter fegen
In diesem Herbst verweilen zahlreiche Blätter auf den Bäumen noch recht lange. Die windige Nacht von vergangenen Mittwoch auf Donnerstag hat etwas nachgeholfen noch restlich Bäume zu entlauben. Also ist erneut Blätter fegen angesagt. Ist ja noch Zeit bis zum Winteranfang.

Baumzustand
Dieser Tage wurde der Baumzustandsbericht für Bäume in NRW präsentiert.
Es sieht nicht rosig aus. Es wird von 80% gesprochen, nämlich der Bestand an Bäumen der krank ist. Der Borkenkäfer im zweiten Jahr in Folge ist eine Ursache. Forstwirte versuchen gegenzusteuern mit neuen Anpflanzungen verschiedenster Baumarten. Leider ist erst in mehreren Jahrzehnten zu erkennen, so sagen die Forstwirte, ob die heutige Auswahl der Baumart richtig war.

Schatzraub
Der in den vergangenen Tagen im Grünen Gewölbe des Dresdner Schloss verübte Raub zeigt wieder einmal wie verletzlich große Ansammlungen von edlem Schmuck oder anderen sehr wertvollen Gegenständen sind. Da Millionen Menschen die geraubten Schmuckstücke kennen, sind sie unverkäuflich und dürften somit für die Täter keinen Wert mehr haben.

Wolf in NRW
23 gemeldete Nutztierrisse sind seit Oktober des Jahres beim LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW) auf deren Webseite mit dem Status "in Bearbeitung" gelistet. Ich gehe mal davon aus, dass die Nutztierrisse in der Menge derart zugenommen haben, das die Analysen und die Bewertung ob es der Wolf war, kaum zu schaffen sind.

Geschmacklos
Mir ist bei der Durchsicht einer Dinslakener Tageszeitung aufgefallen, dass in einem Artikel der über Abfallgebühren berichtet auch zeitgleich über Grabkosten und Beerdigung berichtet. Man mag denken darüber, wie man will. Ich fand das geschmacklos.

Rückblick
249 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 48. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "301 - Dinslakens Menschen bewegte in der 48. Woche 2019: Noch 25 Tage, Parken ohne Gebühr, Blätter fegen, Baumzustand, Schatzraub, Wolf in NRW, Geschmacklos, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/