Flattr

Freitag, 23. November 2018

248 - Dinslakens Menschen bewegte in der 47. Woche 2018: Jugendwort des Jahres 2018, Lindenstrasse, Weihnachtsmarkt, Strassenlaterne, Weihnachtsbäume, Waldzustandsbericht, Wolf, Rückblick

Baumruine im Mischwald


Dinslaken

Jugendwort des Jahres 2018
"Ehrenmann" oder "Ehrenfrau" wurde als Jugendwort des Jahres 2018 festgelegt.
Ein Mann mit hohem Ansehen der Rechtschaffenheit bewiesen hat, ist ein Ehrenmann.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Ehrenfrau. Das Wort Ehrenfrau/Ehrenmann bedeutet eigentlich ein Lob für die Ehrenhaftigkeit in Form von ehrenwert, achtbar, ordentlich, loyal, unbestechlich, gentlemanlike, fair und charakterfest.
Leider vermisse ich oft solch eine Tugend in Führungspositionen und Verantwortlichkeit.

Kultserie "Lindenstrasse"
Nach 34 Jahren wird im Frühjahr 2020 die TV-Kultserie "Lindensstrasse" eingestellt.
Es gibt bestimmt Menschen, die bisher alle Folgen ansehen konnten. Selbst habe ich nicht eine Folge der Kultserie am Fernseher angeschaut. Ob ich da was verpasst habe?

Weihnachtsmarkt offen
Seit dem vergangenen Wochenende ist in Dinslaken auf dem Neutorplatz der diesjährige Weihnachtsmarkt in der Innenstadt eröffnet. Neben Glühwein und Gegrilltem und Kinderunterhaltung bietet auch die Bühne viel Unterhaltung unter einem Dach voller Lichterketten.

Strassenlaterne
Am vergangenen Samstag und Sonntag sind erneut die Strassenlaternen in der Altstadt auf der Kolpingstrasse am Abend ausgefallen. Besonders schön war es dann für die älteren Kirchgänger am Volkstrauertag nach der Abendmesse in der Dunkelheit den Weg zurück zum Auto zu finden. Offensichtlich wird es von der zuständigen Stelle nicht zur Kenntnis genommen.

Weihnachtsbäume
In der Dinslakener Innenstadt sind am Mittwoch mehrere Weihnachtsbäume aufgestellt worden. Auf der Grünfläche im großen Kreisverkehr musste der aufgestellte Baum wenig später neu ausgelotet werden, da er sich zu einer Seite neigte. Schnell waren die Mitarbeiter des DIN-Service zur Stelle, damit nichts schief läuft. Auf dem Altmarkt und an der alten Stadtkirche steht auch jeweils ein Weihnachtsbaum, die in den nächsten Tagen dann auch weihnachtlich aussehen werden.

Waldzustandsbericht
Der diese Woche von der Umweltministerin vorgestellte Waldzustandsbericht wurde als sehr besorgniserregend bezeichnet. Erklärt wurde, dass es durch Stürme, Dürre, den Borkenkäfer und der Temperaturanstieg im Vergleich um +3,6 Grad über dem langfristigen Mittel dazu führt, das jeder zweite Baum krank ist und dringend Monokulturen in Mischwälder, also vermehrt neben den zahlreichen Nadelbäumen Laubbäume wachsen müssen. Als Beispiel oben auf dem Foto ist dann sicherlich mal ein Baum krank und nicht gleich ganze Waldflächen. Empfehlenswert wäre doch auch bei Neuanpflanzungen auf klimastabilere Baumsorten wie Sommerlinde, Flatterulme und Douglasie zu achten, um mal einige beispielhaft aufzuzählen. Die Flatterulme ist übrigens der "Baum des Jahres 2019".

Wolf
Gestern wurde bekannt, dass es 73 Wolfsrudel in Deutschland gibt, also registriert sind.
Tierrisse in Dinslaken und Hünxe sind auch inzwischen bestätigt, steht noch aus ob es die Wölfin GW954f (German Wolf 954 female) ist. Die Internetseite wolf.nrw von LANUV (Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz) wird unter Wolfsmanagement die Tierrisse und DNA-Bestimmung sicherlich bald lesbar machen.

Rückblick
Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 47. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "248 - Dinslakens Menschen bewegte in der 47. Woche 2018: Jugendwort des Jahres 2018, Lindenstrasse, Weihnachtsmarkt, Strassenlaterne, Weihnachtsbäume, Waldzustandsbericht, Wolf, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/