Flattr

Freitag, 27. Dezember 2019

305 - Dinslakens Menschen bewegte in der 52. Woche 2019: Jahresende, Gifttiergesetz, Lindenstrasse, Herpevirus, Surfpark Krefeld, Wolf in NRW, Rückblick

Der Weihnachtsmann zieht weiter..., Foto: © 2019 Andreas Haab, Dinslaken

Dinslaken

Jahresende
So liebe Leute, das Weihnachtsfest ist gelaufen. Der Weihnachtsmann zieht weiter,(siehe Foto oben). Ihr habt jetzt genug gekocht und gebacken und letztendlich auch mit Freude im Familien- oder Freundeskreis gegessen. Wenn der Hund zum Schluss auch noch gek#tzt hat, sind ihm die Plätzchen nicht bekommen. So nach und nach geht alles wieder in den Normalzustand über.

Noch wenige Tage bis zum Jahreswechsel verbleiben. Mit dem Jahr 2020 beginnen die 20iger Jahre in diesen Jahrtausend. Die Böller, Raketen und Feuerwerkskörper werden den Jahreswechsel hörbar machen. Kommen Sie gut ins neue Jahr.


Was es vor dem Jahresende noch gab:

Gifttiergesetz
Für NRW gibt es ein neues Gifttiergesetz. Gifttiere werden jetzt meldepflichtig und die Haltung strenger kontrolliert.

Lindenstrasse
Das Ende naht. Der letzte Dreh dieser Kultserie ist bereits im Kasten und in wenigen Wochen endet die Serie im TV. (Ich muss zugeben nicht eine einzige Folge gesehen zu haben)

Herpevirus
Der Herpevirus soll sich wieder bei Pferden am Niederrhein ausbreiten. Da die Erkrankung der Tiere nicht meldepflichtig ist, haben die Veterinärämter keine Übersicht über die Ausmaße der Verbreitung.

Surfpark Krefeld
Die Stadt Krefeld plant für 25.000.000 Euro einen Surfpark, ein einmaliges Projekt in Deutschland. Wenn das Projekt verwirktlicht wird, dann wird es ein Erfolg.

Wolf in NRW
Erneut gibt es Nutztierrisse im Wolfsgebiet Schermbeck und Umgebung. Wieder sind Schafe zum Opfer gefallen. Die Umzäunung, in einem Falle Doppelzaun mit Strom war keinesfalls ein Hindernis für das Raubtier. Aber noch ist nicht geklärt, ob es der Wolf bzw. die Wölfin Gloria war. Nachlesen können Sie auch auf der Liste der Nutztierrisse beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV).

Rückblick
253 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 52. Woche 2018: andreashaab-fotografie

Der Jahresrückblick folgt in Kürze.

Der Beitrag "305 - Dinslakens Menschen bewegte in der 52. Woche 2019: Jahresende, Gifttiergesetz, Lindenstrasse, Herpevirus, Surfpark Krefeld, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/