Flattr

Freitag, 7. Februar 2020

311 - Dinslakens Menschen bewegte in der 6. Woche 2020: Frühling?, 2019-nCoV, Absolutes Halteverbot, Zukunft-Trabrennbahn, Wolf in NRW, Hochwasser, Rückblick

Tiefgaragenzugang mit Rathaus Dinslaken, Foto: © 2020 Andreas Haab, Dinslaken

Dinslaken

Frühling?
Am vergangenen Freitag war der letzte Tag des Monat Januar im Jahr 2020. Bei schönstem Wetter stieg das Thermometer in Dinslaken auf 14°C. Frühblüher wie Schneeglöckchen, Krokusse und erste Anzeichen von Osterglockengewächse schossen förmlich aus dem Boden.
Am selben Tag verabschiedete sich Grossbritannien aus der Europäischen Gemeinschaft, bekannt unter dem Namen "Brexit".

2019-nCoV
Der Coronavirus "2019-nCoV" aus China zeigt am Sonntag abends 16798 vermutlich Infizierte und 362 durch den Virus Verstorbene Menschen. In Deutschland spricht man in den Medien zum Zeitpunkt von 10 vermutlich infizierten Menschen.
Zeitgleich ist in China auch noch der Vogelgrippevirus H5N1 aufgetreten.
Gestern Abend waren mehr als 28000 Infizierte weltweit zu verzeichnen und mehr als 500 Menschen sind am Grippevirus verstorben.

Absolutes Halteverbot
Auf der Blücherstrasse direkt an der alten Schule hat sich die Zeitbegrenzung im Absoluten Halteverbot geändert. Ab sofort gilt das Absolute Halteverbot von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr und nicht mehr wie zuvor von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Der montierende DIN-Service-Mitarbeiter sagte mir beim Schildertausch, dass es vorher genau so war. Ja, nee klar!

Zukunft-Trabrennbahn
Für die Zukunft-Trabrennbahn in Dinslaken scheint sich hoffentlich nicht etwas Bürgerfernes anzubahnen. Der zukünftige Termin, bekannt gemacht über die örtliche Tageszeitung, Samstag 14.03.2020 für die Planungswerkstatt wurde auf einen Samstag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr festgesetzt, dabei ist an einem der ersten Informationsabenden zur Zukunft-Trabrennbahn im vergangenen November 2019 besprochen worden, Termine in der Woche abends zu terminieren. Interessierte zur Teilnahme an der Planungswerkstatt für die zukünftige Wohnbebauung des Trabrennbahngeländes sollen sich nun bewerben. (zukunft-trabrennbahn.de) Tatsächlich vermittelt das nachträglich eingebaute Bewerbungsverfahren zur Teilnahme an der Planungswerkstatt unter den älteren Interessierten, dass ein Mitwirken der Bürger womöglich nicht mehr erwünscht ist.

Wolf in NRW
Um die Wölfin "Gloria", GW954f aus dem Wolfsgebiet Schermbeck und Umgebung ist es ruhig geworden. Seit dem 24.12.2019 hat die Wölfin offensichtlich in ihrem Heimatgebiet keinen Hunger mehr. Das LANUV, Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW hat zwischenzeitlich die Liste der Nutztierrisse aktualisiert und veröffentlicht. (wolf.nrw)

Hochwasser
Der Rhein führt Hochwasser. Die Pegelstände steigen durch die Regenfälle der vergangenen Tage deutlich. Die Zuflüsse des Rheins im Gebiet Mittelrhein führen auch Hochwasser und lassen die Schifffahrtsstrasse ordentlich anschwellen.
Rhein-Pegelstand 06.02.2020, 21:30 Uhr Duisburg-Ruhrort 881cm.
Rhein-Pegelstand 06.02.2020, 21:30 Uhr Wesel 813cm.

Rückblick
259 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 6. Woche 2019: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "311 - Dinslakens Menschen bewegte in der 6. Woche 2020: Frühling?, 2019-nCoV, Absolutes Halteverbot, Zukunft-Trabrennbahn, Wolf in NRW, Hochwasser, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/