Flattr

Freitag, 19. Juni 2020

330 - Dinslakens Menschen bewegte in der 25. Woche 2020: Bazilluskrise, Wolf in NRW, Rückblick

Biergartenmöbel warten auf Gäste  Foto: © 2020 Andreas Haab, Dinslaken

Dinslaken

Bazilluskrise

12.06.2020
Am gestrigen Donnerstag ist an der amerikanischen Börse der Dow Jones fast 7 % ins Minus gerutscht. Die Auswirkungen auf europäische Börsen ist bis jetzt verhalten.

13.06.2020
Hohe Luftfeuchtigkeit geht mit teilweiser Windstille einher und sorgt für unangenehm schwitzige Momente.

14.06.2020
Der lang ersehnte Regen ist mit 27 Liter pro Quadratmeter von mir in Dinslaken gemessen worden. Das Tief "Octavia" sorgt im ganzen Land für ergiebigen Regen mit bis zu 70 Litern pro Quadratmeter an einigen Regen-Hotspots.

15.06.2020
Nach der 1. Phase der Pandemie öffnen nach dem Lockdown erstmals wieder die Länder der EU ihre Landesgrenzen. Polen hat den Anfang bereits am vergangenen Samstag gemacht.

Heute treten erneut weitere Lockerungen in Kraft:

Grundschüler in NRW dürfen wieder alle in die Schule. Masken tragen die Schüler in den Klassenräumen nicht. Abstand halten gilt aber auf dem Schulhof für alle.
Gelten wird die Lockerung erstmal für 2 Wochen bis zu den Sommerferien.
Weitere geltende Lockerungen zum Schulbesuch finden Sie in der aktuellen Corona-Verordnung für NRW.

Erste Urlauber reisen wieder zu den Inseln der Balearen.

Die Mund-Nasen-Schutzmaske ist weiterhin beim Einkauf und im ÖPNV Pflicht und auch zum Selbst- und Fremdschutz sehr zu empfehlen.

16.06.2020
Die in Deutschland entwickelte Corona-Warn-App steht seit heute Nacht zum Download bereit und ist schon mehr als eine Million mal runtergeladen worden.

17.06.2020
Bis heute ist die neue Corona-Warn-App bereits mehr als 7 Millionen mal runtergeladen worden.

Ein Fleischbetrieb im Kreis Gütersloh wird zum Corona-Hotspot.
Mehr als 400 Tests bringen bedauerliche Ergebnisse. Weitere Tests stehen aus. Inzwischen sind es 657 positiv getestete Menschen, die dort im Betrieb beschäftigt sind.
Mehr als 7000 Menschen müssen aufgrund des Vorfalls der Infektion in Quarantäne.
Für Schulen und Kitas steht erneut ein Lockdown an. Auch auf Nachbarstädte wirkt sich die vom Landrat vorgenommene Schutzmaßnahme aus.

Großveranstaltungen die bisher bis zum August verboten sind, wurden verlängert bis zum Ende Oktober. Ausnahmen scheinen doch möglich zu sein. Danach wird die Situation um die Pandemie vom Bund und den Ländern neu bewertet.

18.06.2020
Bei einem an der Deutschen Börse (DAX) notierten Zahlungsdienstleister werden noch Belege für vorhandene Kontostände gesucht. Der Zahlungsdienstleister hat bereits vier Mal die gesetzlich verpflichtende Berichterstattung der Geschäftszahlen zur Jahresbilanz verschoben. Anleger und Investoren sind beunruhigt. Die Staatsanwaltschaft nimmt sich der Sache an. Der Börsenkurs des Unternehmens, der bis zu -70% abstürzte, zeigt möglicherweise die Entwicklung der Zukunft.


Wolf in NRW
Bis heute stehen immer noch Ergebnisse der aufgelisteten Nutztierrisse des letzten Monats Mai beim LANUV in NRW aus.

Ein besonderer Nutztierriss im Kreis Nienburg/Weser gab im Zusammenhang mit Wölfen. Dort wurde ein Pferd der Hannoveraner-Klasse das rund 400 Kilogramm wiegt von der weidenden Pferdegruppe getrennt und gerissen. Mehrere Kehlbisse ließen das stattliche Tier verenden.

Rückblick
278 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 25. Woche 2019: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "330 - Dinslakens Menschen bewegte in der 25. Woche 2020: Bazilluskrise, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/