Flattr

Freitag, 21. Juni 2019

278 - Dinslakens Menschen bewegte in der 25. Woche 2019: Mäusebussard, Pkw-Maut, Ernten Sie Kirschen, Heisse Tage, Wolf in NRW, Rückblick

Mäusebussard nahe seinem Horst in Dinslaken

Dinslaken

Mäusebussard
Letzte Woche sprach ich in meinem Wochenbericht vom "Horst". Dieses Foto oben zeigt den Mäusebussard in Dinslaken auf seinem Ansitz bereit zur Jagd. Ein paar Äste unterhalb seines Nests lauert der Greifvogel auf Beute. Bevorzugt nisten solche Vögel in alten Bäumen in exponierter Lage mit Weitblick über sein Jagdgebiet. Der Baum ist eine alte Eiche.

Pkw-Maut
Das vor wenigen Tagen bekannt gewordene Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH) zur Pkw-Maut in Deutschland verstößt gegen Eu-Recht. Für Autofahrende aus dem benachbarten Ausland wäre es ein Nachteil, wenn sie Deutschlands Strassen befahren müssen. Für deutsche Autofahrende wäre es ein Bürokratiemonster geworden, da die Maut zuallererst vorgestreckt werden muss um anschließend  erstattet werden zu können und das aller Wahrscheinlichkeit nach über Anträge die von jedem Fahrzeughalter*in eingefordert werden müsste. Was für ein Vorgang.

Ernten Sie Kirschen
Die Kirschen sind reif. Viele Kirschbäume sind prall gefüllt mit erntereifen Früchten.
Bäume voller Früchte werden nämlich all zu häufig, ja auch hier in Dinslaken, gar nicht mehr abgeerntet. Wenn Sie einen Baum voller Erntegut auf einem Privatgrundstück vorfinden und bemerken, das dieser nicht geerntet wird, gehen Sie zur Klingel und drücken Sie drauf um anzufragen, ob Sie es ernten dürfen.
Fragen ist wichtig, nicht einfach so bedienen, denn dann wird es eine Straftat.

Heisse Tage
In der kommenden Woche wird es zu deutlich höheren Temperaturen kommen.
Man könnte auch sagen, dass es sommerlich heiß wird. So wie es bis heute aussieht, kann das Thermometer für mehrere Tage nahe an 36°C steigen. Traumwetter für Eisdielen und Getränkehändler. Bereiten Sie sich darauf vor und kümmern Sie sich auch besonders um die alte Menschen in Ihrem Umfeld.

Wolf in NRW
Gemeldete Nutztierrisse sind aufgelistet beim LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in NRW). Acht gemeldete Nutztierrisse sind noch in Bearbeitung. Da weis man noch nicht, ob der Wolf die Nutztierrisse verursacht hat. Es dauert eigentlich viel zu lange, bis die Ergebnisse vorliegen und die Liste der Tierrisse auf der Webseite des LANUV aktualisiert werden. Warum wird die Liste nicht direkt vom untersuchenden Institut selbst aktualisiert. Im Zeitalter der Digitalisierung ist das doch sehr einfach über eine eingerichtete Zugangskennung.

Rückblick
226 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 25. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "278 - Dinslakens Menschen bewegte in der 25. Woche 2019: Mäusebussard, Pkw-Maut, Ernten Sie Kirschen, Heisse Tage, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/