Flattr

Freitag, 26. Juni 2020

331 - Dinslakens Menschen bewegte in der 26. Woche 2020: Bazilluskrise, Wolf in NRW, Rückblick

Dachsanierung der katholischen Kirche St. Vincentius in Dinslaken, Foto: © 2020 Andreas Haab, Dinslaken

Dinslaken

Bazilluskrise

19.06.2020
Die neue Corona-Warn-App der Bundesregierung schafft heute die 10-Millionen-Marke beim Download.

20.06.2020
In Gütersloh sind bezüglich des fleischverarbeitenden Betriebes um die 800 Infizierte registriert. Die Bundeswehr hilft bei der Bekämpfung des Coronainfektion vor Ort.

Nach den Coronatests wurde im Kreisgebiet Gütersloh eine Quaratänezone eingerichtet.

In Spanien endet der Notstand am kommenden Sonntag um 00:00 Uhr.

In Europa ist die Zahl von 2,5 Millionen Coronainfizierte bereits überschritten.

In Italien wurde offenbar der Coronavirus schon viel früher in Abwässern festgestellt als bisher bekannt war.


21.06.2020
Heute sind es in Gütersloher Fleischbetrieb 1300 Infizierte.

Die 3-Millionen-Grenze bei den Arbeitslosenzahlen wird in diesem Jahr wohl wieder nach neusten Entwicklungen überschritten.

Spanien hat die Grenzen für innerhalb Europa-Reisende wieder geöffnet.


22.06.2020
Der Corona-Hotspot rund um Gütersloh breitet sich aus. Der Ministerpräsident von NRW zögert den Lockdown anzukündigen. 1550 infizierte Menschen sind im Kreisgebiet inzwischen.

In dem Nachbarland Niederlande sind erstmals seit Ausbruch der Coronakrise keine Neuinfektionen zu verzeichnen.

Im Nachbarland Frankreich finden neue Lockerungen statt. Die Pariser Metro hat wieder alle Stationen geöffnet und der Eiffelturm kann wieder ab Donnerstag besucht werden, allerdings ohne Aufzug. Am Freitag wird wohl der Flughafen Orly in Paris wieder öffnen.

Die größte deutsche Fluggesellschaft verlässt den deutschen Aktienindex DAX und wechselt in den MDAX. Die Deutsche Wohnen Immobiliengesellschaft steigt in den DAX auf.

In den USA haben inzwischen 40 Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz aufgrund der Coronakrise verloren.


23.06.2020
Exchef des Zahlungsdienstleiters der im DAX gelistet und der aufgrund fehlender Bilanzzahlen in die Kritik geraten ist, ist festgenommen worden und kommt später am Tag gegen Kaution frei.

Ministerpräsident von NRW veranlasst den regionalen Lockdown in Gütersloh und kurze Zeit später auch für den benachbarten Kreis Warendorf vorerst bis zum 30. Juni. Einher geht dieser mit strengen Kontaktbeschränkungen.

Weltweit sind inzwischen 9 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Davon sind alleine 2,3 Millionen Infizierte aus den USA. Gestorben sind daran 472.000 Menschen.

Der Kreis Gütersloh und der Kreis Warendorf sind zur Zeit die Corona-Hotspots in NRW.
Infizierte im Kreis wohnen auf mehr als 1000 Wohnungen verteilt.

Wirtschaftsweise erwarten 6,5% Konjunktureinbruch in Deutschland im Jahr 2020.

Der Fleischbetrieb aus Gütersloh will noch in diesem Jahr bis zum Jahresende alle Werkverträge stoppen. Die Bundesregierung hat wohl auch angekündigt Werkverträge für diese Branche zu verbieten.



24.06.2020
Der internationale Währungsfonds revidiert ihre Wirtschaftsprognose. Die Weltwirtschaft steht durch den Coronavirus schlimmer da als erwartet. Die Weltwirtschaft schrumpft vorraussichtlich um 5%.

Mehr als 12 Millionen haben die Corona-Warn-App heruntergeladen und somit können ab heute Meldungen zur Warnungen auf Smartphones verschickt werden.

Ein Dönerfleischproduzent aus Moers meldet heute 17 Infizierte.

Niedersachsen ruft ein sogenanntes Beherbergungsverbot für Menschen aus Risikogebieten wie Gütersloh aus.

NRW-Ministerpräsident hat die anderen Bundesländer aufgefordert, Menschen aus dem Kreisgebiet Gütersloh und Warendorf trotz der Corona-Ausbruchs Urlaub zu ermöglichen.

Nach dem Corona-Ausbruch in einem Schlachtbetrieb in Gütersloh und einem Schlachthof im Landkreis Oldenburg wird im benachbarten Landkreis Cloppenburg in einem weiteren Schlachtbetrieb ein Corona-Ausbruch gemeldet.

Profifussballer können vorraussichtlich ab 1.September wieder mit Zuschauern im Stadion spielen, sofern diese nicht singen.



25.06.2020
Neuinfektionen in den USA erreichen Höchstwerte.
36.400 Neuinfizierte wurden am 24.06.2020 verzeichnet.

In Deutschland ist der R-Wert (Reproduktionszahl) wieder gesunken auf 0,72

(Stand: 24. Juni um 00:00 Uhr). Am Vortag lag diese Zahl noch bei 2,02.

Die EU-Kommission hat das Rettungspaket für die deutsche Fluggesellschaft genehmigt und die Aktionäre haben auch zugestimmt.

Wegen eines Corona-Verdachts wurde im Landtag von Rheinland-Pfalz die für heute geplante Plenarsitzung abgesagt.

Österreichs Regierung hat seine Bürger davor gewarnt nach NRW in Deutschland zu reisen.

Der in Verruf geratene Zahlungsdienstleister, gelistet als DAX-Konzern an der deutschen Börse, stellt Insolvenzantrag.

Ein Dönerfleischproduzent aus Moers, der gestern 17 Infizierte meldete, verzeichnete heute 79 Infizierte.

Die SB-Warenhauskette Real ist an einen russischen Investor verkauft, der wohl laut Medien die Absicht haben soll, das Warenhaus zu zerschlagen. Es gibt aber auch andere Unternehmen, die Filialen mit Personal übernehmen wollen.



Wolf in NRW
Nachweise von Wölfen gibt es im Kreisgebiet Coesfeld, Kreis Recklinghausen und im Wolfsgebiet Schermbeck. Die Identität der Raubtiere ist derzeit noch nicht bekannt.

Von 10 gemeldeten Nutztierrissen beim LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW) sind 5 Falschmeldungen bestätigt und bisher ein eindeutiger Nachweis im Kreis Höxter. Die restlichen Meldungen für den Monat Mai stehen noch aus.




Rückblick
279 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 26. Woche 2019: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "331 - Dinslakens Menschen bewegte in der 26. Woche 2020: Bazilluskrise, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/