Flattr

Freitag, 28. Juni 2019

279 - Dinslakens Menschen bewegte in der 26. Woche 2019: Wolf in NRW, Mehr als 35°C..., Ententeich, Rückblick

Weidetierhaltung auf dem Garagendach

Dinslaken

Wolf in NRW
Nun ist es schon soweit gekommen, dass in der Viehwirtschaft die Weidetiere auf dem Garagendach gehalten werden (siehe Foto oben). Es ist kaum zu glauben.
In den letzten Tagen hat es 8 tödliche Nutztierrisse gegeben und weitere 7 Tiere sind verletzt. Das ganze im Wolfsgebiet im Kreis Wesel nahe der Stadt Hünxe am Niederrhein. Diese Nutztierrisse sind bei einem Schaftierhalter entstanden, der seine Tiere unter ordnungsgemäßer Schutzvorschrift gehalten hat. Bisher vermutet man den Wolf als Verursacher. Der Weidezaun, der unter Strom stand ist weder beschädigt noch untergraben worden und weist auch keine Lücke auf, so bisher der Stand. Wenn es ein Wolf war, kann dieser springen. Was für ein gefundenes Fressen. Soviel saftiges Fleisch schön eingezäunt an einer Stelle und ohne Fluchtmöglichkeit. Der Wolf ist schlau und lernfähig, was man von manchen die Wolfsgesetze machen nicht unbedingt behaupten kann. Der Wolf entwickelt sich im Laufe seines Lebens weiter und das Gesetz ist festgeschrieben.

Mehr als 35°C...
...brachte das Hoch "Ulla" in der fast zuende gehenden Woche. In der Dinslakener Innenstadt gab es bei solchen Temperaturen bevorzugt vier Standorte, soweit ich beobachten konnte, an der sich Menschen aufhielten und das nicht zu knapp.
Auf den kegelförmigen und in den zylinderförmigen Gefäße haben sich meistens Kugeln in verschiedenen Farben gestapelt. Wir kennen die Standorte in Dinslaken an denen die Gefäße mit den Kugeln abgeholt werden konnten vor allem an solchen Tagen, Eisdielen oder Eiscafés.
Aber freut euch nicht zu früh, die etwas abgekühlten Temperaturen, die für Donnerstag und Freitag vorhergesagt sind, steigen zum Wochenende erneut an.

Ententeich
In wenigen Tagen beginnt zum 21igsten Mal die musikalische Veranstaltungsreihe im Burgtheater. Namhafte Künstler unterhalten das Dinslakener Publikum bei der mehrtägigen OpenAir-Veranstaltung.
In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche Menschen zusätzlich zu dem Publikum das für die Veranstaltung Eintrittskarten erworben hat am und um den Ententeich auf der Wiese platziert und den Künstlerauftritten gelauscht.
In diesem Jahr ist dort kein Platz für zusätzliches Publikum, da dort die Baustelle der Kathrin-Türks-Halle eingerichtet ist. Der Bereich Ententeich bleibt laut Ankündigung der Stadt Dinslaken während der Veranstaltungsabende unzugänglich.

Bisher hat die Stadt Dinslaken keine Alternative für das zusätzliche Publikum angekündigt, dass auch der Veranstaltung folgen möchte. Ich bin gespannt, ob da noch etwas kommt. Bereits habe ich vor kurzem in meinem Wochenbericht 276 einen Alternativ-Vorschlag gemacht. Aber feiern Sie zuerst mal jetzt am kommenden Wochenende das Frankreichfest.

Rückblick
227 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 26. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "279 - Dinslakens Menschen bewegte in der 26. Woche 2019: Wolf in NRW, Mehr als 35°C..., Ententeich, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/