Flattr

Freitag, 14. August 2020

338 - Dinslakens Menschen bewegte in der 33. Woche 2020: Bazilluskrise, Wolf in NRW, Rückblick

 

Ehemalige Kohlenmischhalle mit Förderturm der stillgelegten Zeche Lohberg
Foto: © 2020 Andreas Haab, Dinslaken



Dinslaken

Bazilluskrise

07.08.2020
Für unverheiratete Paare wird ab kommender Woche von der Bundesregierung die Reisebeschränkung aufgehoben. Somit können dann auch Partner aus Nicht-EU-Staaten nach Deutschland einreisen.

In Schleswig-Holstein wird es für Maskenverweigerer in der Corona-Pandemie auch teuer. Das Bundesland erhebt dann 150 Euro Bußgeld.

In Indien sind mehr als 60.000 Neuinfektionen an einem Tag verzeichnet worden. Die Zahl der Corona-Infizierten hat die 2 Millionen bereits überschritten.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor einem möglichen Verteilkampf beim zukünftigen Corona-Impfstoff.

Ein bekannter Virologe aus der Berliner Charité rät dazu ein Kontakt-Tagebuch anzulegen, da Meldungen für positiv Getestete über eine Telefonhotline weitergegeben werden.


08.08.2020
Sehr hohe Ozonwerte jenseits von 200 schädigen Bäume. Vor allem Buchen halten solche Werte nicht aus. Regelmäßig werden die Ozon-Schäden zu Hitzeschäden umformuliert.

In Brasilien wurde die Marke von 100.000 Corona-Toten überschritten.

In Italien sind die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus bis zum 7. September verlängert worden. Abstandsregeln und vorgeschriebene Maskenpflicht muss weiterhin eingehalten werden.

Nach einem deutlichen Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Teilen Rumänien und Bulgarien rät die Bundesregierung von Reisen dorthin ab.

Die Testpflicht auf den Coronavirus gilt nun bei Einreise nach Deutschland aus Risikogebieten.


09.08.2020
Der amerikanische Präsident erlässt per Dekret neue Corona-Hilfen. Arbeitslose sollen bis zum Jahresende zusätzlich 400 Dollar pro Woche erhalten. Gewisse Zwangsräumungen sollen zeitweise verboten werden. Zusätzlich soll eine Abgabe zur Sozialversicherung ausgesetzt werden.

In den USA ist die Marke von 5 Millionen Corona-Infizierten bereits überschritten.

In Dortmund sind laut Polizeiangaben ca. 1500 Menschen gegen Corona-Schutzmassnahmen auf die Strasse gegangen. Die Demonstrationsteilnehmer trugen nicht alle Mund-Nasen-Schutzmasken und die Polizei forderte auch die Abstandsregeln ein.


10.08.2020
Ab Mittwoch gilt zu Schulbeginn nach den Sommerferien in NRW Maskenpflicht in allen Schulgebäuden und auf dem Schulgelände, in weiterführenden und berufsbildenden Schulen sogar im Unterricht. Beträgt die Temperatur in Klassenräumen weniger als 25 Grad, darf Hitzefrei nicht erteilt werden.

Ein Flugkapitän hat die hoheitliche Gewalt an Bord und ist der offizielle Vertreter der Sicherheitsbehörden. Darum haben sich alle Fluggäste an die Anweisungen des Flugkapitäns zu halten. Das gilt auch für die Maskenpflicht an Bord.

In Paris gilt die Maskenpflicht an besonders stark besuchten Orten ab heute. Gültig an Ufern der Seine, Sehenswürdigkeiten, Märkte, Einkaufsstraßen. Maskenverweigerer droht bei Nichteinhaltung eine Geldbuße von 135 Euro.

Fast 20.000.000 Corona-Infizierte sind bisher auf der Welt registriert und mehr als 730.000 Corona-Verstorbene.


11.08.2020
Zuschauer in Fussballstadien laut Bundesgesundheitsminister und Gesundheitsminister der Länder nicht vor dem 31. Oktober diesen Jahres.

Anders als sonst sollen Weihnachtsmärkte in diesem Jahr trotz Corona-Pandemie stattfinden.

Mehr als die Hälfte der Befragten Hotelbetreiber und Restaurantbesitzer sehen die Corona-Pandemie als bedrohlich für ihre Existenz an.

20.000.000 Corona-Infizierte sind bisher weltweit registriert. Alleine in den letzten drei Wochen sind 5.000.000 Neuinfizierte hinzugekommen.


12.08.2020
Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Mittwoch 1226 Corona-Neuinfektionen in Deutschland an einem Tag.

In Deutschland gibt es mehr als 219.000 registrierte Corona-Infektionen und mehr als 9100 Corona-Verstorbene.

Heute ist Schulbeginn nach den Sommerferien in NRW. Damit beginnt auch die Maskenpflicht im Unterricht.

Heute tritt auch die in NRW neue und verlängerte Coronaschutzverordnung in der vom 12.08.2020 gültigen Fassung in Kraft, die bis zum 31.08.2020 gilt.

Weihnachtsmärkte soll es in diesem Jahr wohl doch geben. Städte wie Nürnberg, Mainz, Düsseldorf und Dresden treffen schon jetzt erste Vorbereitungen.
Die Bedingungen werden allerdings anders sein, als in den Vorjahren.


13.08.2020
Im Bundesland Bayern sind wohl Corona-Infizierte bei ihrer Einreise nach Deutschland getestet worden, bekamen ihr Ergebnis aber nicht zeitnah. Die Übermittlung der Testergebnisse hat da wohl nicht funktioniert. Der Ministerpräsident des Bundeslandes entschuldigte sich.

Mehr als 40% der Neuinfektionen mit dem Coronavirus werden aus dem Bundesland NRW gemeldet.

Der R-Wert für Deutschland steht auf 0,88 (Stand: 12.08.2020).

Der 7-Tage-Wert liegt laut RKI bei 1,04 (Stand:12.08.2020).




Wolf in NRW
Im Monat August sind bis heute 9 Nutztierrisse in NRW beim LANUV registriert und aufgelistet.
Gebiete mit Tierrisse in NRW sind die Kreisgebiete Lippe, Wesel, Euskirchen, Oberbergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer-Kreis und der Kreis Minden-Lübbecke. Im Kreis Wesel gab es am 12.08.2020 in Dinslaken einen Vorfall dem 2 Schafe zum Opfer fielen und 2 weitere Schafe durch Kehlbiss verletzt wurden.
In Bearbeitung ist noch der Eindeutige Nachweis und die Individualisierung.


Rückblick
286 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 33. Woche 2019: andreashaab-fotografie