Flattr

Freitag, 11. September 2020

342 - Dinslakens Menschen bewegte in der 37. Woche 2020: Bazilluskrise, Wolf in NRW, Rückblick

 

Die NRW-Flagge in Dinslaken, Foto: © 2016 Andreas Haab, Dinslaken

Dinslaken

Bazilluskrise

04.09.2020
Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat eine neue Version der "Corona-Warn-App" veröffentlich. Sie soll der Fehlerbehebung in der älteren Versionen dienen.

Die australische Regierung hat die internationale Corona-Reisesperre um drei Monate bis mindestens 17. Dezember verlängert.



05.09.2020
Der Deutsche Bundespräsident will für Angehörige der Coronaopfer in Deutschland zu einer Gedenkzeremonie anregen. Patienten in Alten- und Pflegeheimen sowie in Krankenhäusern seien oft ohne den Beistand der Angehörigen gestorben.

Der Bundesgesundheitsminister hat die Menschen in Deutschland dazu aufgerufen Herbstferien und Weihnachtsurlaub in Deutschland zu verbringen.

Der Bund und die Länder wollen bis 2022 mindestens 5000 neue Vollzeitstellen im öffentlichen Gesundheitsdienst schaffen.
Zuerst sollen es Ärzte, Fachpersonal und Verwaltungsmitarbeiter sein.

Maskenverweigerer in Kanada müssen 650 € Strafe zahlen, teilte das Verkehrsministerium des Landes mit.

In Berlin sind die Corona-Regeln für größere Partys und Geburtstagsfeiern verschärft worden. Hygienekonzept, Mindestabstand-Regel für drinnen und draußen.

In der deutschen Gastronomie gilt nun neuerdings die Pflicht zur Erfassung der Gästedaten für innen und in der Außengastronomie. Die Betreiber und Gäste müssen sich daran halten und wahrheitsgemäße Angaben machen.

Bei Demonstrationen in Deutschland gilt nun ab 100 Teilnehmer an öffentlichen Versammlungen die Maskenpflicht.



06.09.2020
In Frankreich sind 7 neue Risikogebiete benannt worden.
Von den ca. 100 Departements sind somit 28 Gebiete besonders aktiv mit dem grassierenden Coronavirus.

Deutschland hat Reisewarnungen für die Region Paris, Cote Azur und Provence ausgesprochen.

In Großbritannien sind knapp 3000 Corona-Neuinfektionen aus dem letzten Tagen gezählt. Im August sollen ungefähr 1000 Neuinfektionen pro Tag gezählt worden sein.

Die Polizei soll auf der spanischen Insel Mallorca Strandkontrollen mit dem Hubschrauber durchführen. Dabei wird das zeitlich begrenzte Besuchsende mit aufgewirbeltem Sand und Wind durch die Rotorblätter die Menschen dort vertreiben.

Bei einem Fleischbetrieb im Landkreis Oldenburg kam es zu einem Infektionsausbruch mit dem Coronavirus. Bei 113 Test wurden 14 Infektionen festgestellt. Alle Mitarbeiter sind in 14-tägiger Quaratäne.



07.09.2020
In Frankreich wurden in den letzten 24 Stunden mehr als 8000 Corona-Neuinfektionen registriert. Für die dortigen Gesundheitsbehörden ist das besorgniserregend.

Ärztevertreter in Deutschland weisen darauf hin, dass bei steigenden Infektionen sowohl mit dem Coronavirus als auch mit dem Grippevirus im Herbst mit Engpässen und längeren Wartezeiten bei den Laborkapazitäten zu rechnen sei.

Indien verzeichnet bei den Coronavirus-Infektionen bisher 4,2 Millionen Infizierungsfälle, also Platz 2 weltweit. Gemeldet werden in Indien zur Zeit mehr als 70.000 Neuinfektionen pro Tag. In den USA werden bisher 6,25 Millionen Infizierungsfälle mit dem Coronavirus gezählt.

Zur Unterstützung von Familien wird der in Deutschland von der Bundesregierung vorgesehene Corona-Kinderbonus der zusätzlich zum Kindergeld ausgezahlt wird, ab heute zur Auszahlung gebracht.



08.09.2020
Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet für Deutschland in den letzten 24 Stunden 1499 Corona-Neuinfektionen.

Die Deutsche Bundeskanzlerin hat heute vor mit Vertreter der Länder, Landräten, Oberbürgermeister, Gesundheitsdezernenten der Kommunen, Amtsleiter und Vertreter kommunaler Behörden über die Bekämpfung der Corona-Pandemie zu beraten.

Die Stadt Landshut hat den kritischen Wert von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen überschritten, so lautet es vom Robert-Koch-Institut (RKI).
Quarantäne-Regeln und Hygieneregeln werden ab sofort strenger kontrolliert und die Maskenpflicht wurde im Unterricht für Grundschüler eingeführt.



09.09.2020
In den vergangenen 24 Stunden gab es in Deutschland 1176 Corona-Neuinfektionen. Die Zahlen hat das Robert-Koch-Institut (RKI) von den Gesundheitsämtern der Länder eingesammelt.

Für Virologen und Gesundheitsministerien in Europa stehen zur Zeit Überlegungen an, die Quaratäne-Zeit für Corona-Infizierte ohne Symptome zu verkürzen.

Großbritannien verschärft erneut die Regeln. Maximal 6 Personen.
Die ab Montag geltende Sechs-Personen-Regel hat auch Ausnahmen. Sie gilt nicht für Arbeitsplätze, Beerdigungen, Hochzeiten, Mannschaftssport und Schulen. Angekündigte Geldstrafe bei Vergehen sind 110 Euro, im Wiederholungsfall kann der Betrag dann auch vierstellig sein.

In den Niederlanden sind in den letzten 24 Stunden 1140 Corona-Neuinfektionen registriert worden.



10.09.2020
Heute gab das Robert-Koch-Institut (RKI) bekannt, das es in Deutschland in den letzten 24 Stunden 1892 Corona-Neuinfektionen durch die Gesundheitsämter mitgeteilt bekam.
Der R-Wert steht berechnet nun bei 0,88.

In Hamburg wird das Bußgeld für Maskenverweigerer ab Donnerstag auf 80 Euro erhöht. Das gilt nun in der Bahn und Stadt überall wo Maskenpflicht vorgeschrieben ist.

Weitere Risikogebiete stufte das Robert-Koch-Institut (RKI) ein. Darunter sind nun Prag in Tschechien, in Frankreich unter anderem auch Korsika und in der Schweiz die Kantone Genf und Waadt.




Wolf in NRW
Ein männlicher Wolf mit der Kennung "GW1587m" ist inzwischen von Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) als zweiter ortstreuer Wolf neben der Wölfin "GW954f" (Gloria) im Wolfsgebiet Schermbeck sicher nachgewiesen.
Bereits im April des Jahres könnten Nachweise des männlichen Wolfs festgestellt werden.


Rückblick 

290 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 37. Woche 2019: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "342 - Dinslakens Menschen bewegte in der 37. Woche 2020: Bazilluskrise, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/