Flattr

Freitag, 4. September 2020

341 - Dinslakens Menschen bewegte in der 36. Woche 2020: Bazilluskrise, Wolf in NRW, Rückblick

 

Helikoptereinsatz der Polizei über Dinslaken, Foto: © 2020 Andreas Haab, Dinslaken

Dinslaken

Bazilluskrise

28.08.2020
Die WHO teilt mit, das Herdenimmunität bei Coronavirus nur durch umfangreiche Impfung sicher sei.

In Paris müssen seit heute Masken auch unter freiem Himmel getragen werden. Ausnahmen gibt es aber dennoch.


Die Deutsche Bundeskanzlerin nannte den Virus eine demokratische Zumutung und das die Zeit im Herbst und Winter noch schwierig sei.

Rotterdam und Amsterdam in den Niederlanden haben die Maskenpflicht an belebten Plätzen wieder aufgehoben.

In Berlin ist die Corona-Demo, die für das kommende Wochenende angemeldet war verboten worden. Laut Polizeiangaben wurden danach 5000 weitere Demos für Berlin angemeldet.

In München ist ein nächtliches Alkoholverbot im öffentlichen Raum ausgesprochen worden, das ab Freitag in Kraft tritt.

Ungarn hat vor die Grenzen ab 1. September für ausländische Touristen zu schließen. Anlass sei die im Land steigende Anzahl der Corona-Neuinfektionen.

Bei 25 Mitarbeiter eines Geflügelbetriebs in Nordsachsen ist eine Infizierung mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. Quarantäne ist die Folge.

Die Berliner Polizei akzeptiert die Aufhebung des Demo-Verbots durch das Verwaltungsgericht nicht. Es folgt die Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht. Wird dort dann die Aufhebung des Verbots bestätigt, ist diese Entscheidung rechtskräftig.

Es gibt offensichtlich einen Verdacht der Veruntreuung von Corona-Hilfsgeldern in Rio. Der amtierende Gouverneur des Bundesstaates Rio der Janeiro ist vorerst aus dem Amt.



29.08.2020
In Frankreich sind in den vergangenen 24 Stunden 7379 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Der französische Präsident warnte vor Grenzschließungen.

Berlin bereitet sich mit 3000 Polizisten gegen angemeldeten 22.000 Menschen der Corona-Demo vor.

In Deutschland werden 1479 Corona-Neuinfektionen durch das Robert-Koch-Institut (RKI) vom Vortag gemeldet.

In den USA hat sich ein Mensch erneut mit dem Coronavirus infiziert.



30.08.2020
Einen sehr starken Anstieg von Corona-Neuinfektionen hat Indien zu verzeichnen, so teilte das Gesundheitsministerium in Neu Delhi mit. 78.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden.

Eine Immunität nach einer durchgestanden Infektion und einem mehr oder weniger schwer auftretenden Krankheitsverlauf heißt nicht, vor einer erneuten Infektion mit den Coronavirus geschützt zu sein. Es gibt bereits einige Zweifachinfektionen.

Das Bundesgesundheitsministerium rät trotz Corona-Pandemie zur Grippeimpfung für Kinder in Deutschland. "Die Bundesregierung habe diesmal zusätzlichen Grippeimpfstoff besorgt."



31.08.2020
Ein staatliches Internetportal für Gesundheitsinformationen www.gesund.bund.de soll am 1. September 2020 freigeschaltet werden.
Ziel des Portals soll sein, Falschinformationen und Verschwörungstheorien entgegen zu wirken und falschen Informationen zu Medikamenten, Impfungen oder heilkundliche Verfahren wissenschaftlich abgesichert anzubieten.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat 610 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden in Deutschland gemeldet. Am Samstag lag die Zahl noch bei 1479 Neuinfektionen.

Nach den Corona-Demonstrationen in Berlin am vergangenen Wochenende gab es ca. 300 Festnahmen und mehr als 30 Polizisten wurden verletzt.

Weltweit sind inzwischen 25 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert und registriert und 845.000 Menschen sind an der Covid-19-Lungenerkrankung verstorben.



01.09.2020
Der Unterricht an weiterführenden Schulen in NRW ist erstmal in Klassen von der Maskenpflicht befreit. Auf Fluren und in Gängen im Schulgebäude und auf Schulhöfen ist Maskenpflicht weiterhin Pflicht.
Verboten ist aber das Singen in Klassenräumen, zumindest bis zu den Herbstferien. Allerdings Singen im Freien ist nicht verboten.

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) 1218 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Der R-Wert liegt damit bei 0,94.

In Frankreich werden über 3000 Corona-Neuinfektionen innerhalb 24 Stunden gemeldet.

Seit Beginn der Corona-Pandemie haben sich mehr als 6 Millionen Menschen in den USA infiziert.



02.09.2020
Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat innerhalb von 24 Stunden 1256 Corona-Neuinfektionen verzeichnet, die von den Gesundheitsämtern zuvor gemeldet wurden.
Der R-Wert liegt somit bei 0.84.

Falls eine Überschuldung oder eine Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens in Deutschland aufgrund der Coronakrise entstanden ist, soll die Pflicht einen Insolvenzantrag zu stellen bis zum Jahresende ausgesetzt bleiben, so laut Beschluss aus dem Bundeskabinett.

In Schottland sind aufgrund der Corona-Infektionen die Kontaktbeschränkungen verschärft worden. Bewohner dürfen sich nicht mit Mitgliedern anderer Haushalte treffen.

Im Bundesland Niedersachsen sind Lockerungen der dort geltenden Corona-Regeln auf vorerst 1. Oktober verschoben worden, lautet es aus der dortigen Landesregierung.

Ein Schweizer Pharmakonzern will noch diesen Monat einen Corona-Antigen-Schnelltest auf den Markt bringen. Innerhalb 15 Minuten soll es dabei zum Testergebnis kommen.

Die in Belgien liegende Provinz Antwerpen ist laut Bundesregierung nun nicht mehr als Risikogebiet eingestuft. Verbleibt also noch Brüssel.

Mit den Kanarischen Inseln ist nun ganz Spanien zum Risikogebiet von der Bundesregierung erklärt worden.


03.09.2020
Weltweit sind seit Beginn der Corona-Pandemie mehr als 26 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert worden und leider mehr als 860.000 Menschen daran verstorben.

In Deutschland sind 247.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert worden und leider mehr als 9300 Menschen daran verstorben.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat binnen eines Tages 1311 Corona-Neuinfektionen nach Angaben der deutschen Gesundheitsämter verzeichnet. Der R-Wert liegt nun bei 0,80.

20 Schüler einer Düsseldorfer Realschule sind bei einer mehrtägigen Klassenreise in das Bundesland Bayern positiv mit dem Coronavirus infiziert worden.
Insgesamt waren 55 Schüler und 4 Lehrer auf der Reise mitgefahren. Die betroffenen Schüler und die dazugehörigen Kontaktpersonen sind nun in Quarantäne.

In der Coronakrise sollen die in Kliniken beschäftigten Pflegekräfte mit besonderen Belastungen nun doch eine Bonuszahlung erhalten. Die gesetzlichen Krankenkassen wollen 100 Millionen Euro dafür bereitstellen. Beschlossen wurde es vom Bundestag bereits im Mai diesen Jahres und noch erweitert.



Wolf in NRW
Im Monat August diesen Jahres sind beim LANUV 11 Nutztierrisse registriert mit 16 Schafen und 2 Damwild-Kälbern, die im Umkreis zum Wolfsgebiet Schermbeck getötet oder verletzt wurden.
Weiterhin sorgt der Wolf/die Wölfe für Unruhe. 15 Rinder und ein Pferd haben in dieser Woche offensichtlich in Panik ihre Weide verlassen und dabei eine Einzäunung niedergerissen. Alle Tiere konnten unverletzt wieder eingefangen werden.


Rückblick

289 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 36. Woche 2019: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "341 - Dinslakens Menschen bewegte in der 36. Woche 2020: Bazilluskrise, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/