Flattr

Freitag, 6. November 2020

350 - Dinslakens Menschen bewegte in der 45. Woche 2020: Viruskrise, Wolf in NRW, Rückblick

Vor 5 Jahren beobachteten Zuschauer die Baustellenarbeit auf
der Kolpingstrasse Ecke Duisburger Strasse in der Altstadt von Dinslaken.
Foto: © 2015 Andreas Haab, Dinslaken


Zuerst eine wichtige Korrektur!
Meine Blog-Beiträge während der Corona-Pandemie, die freitags als Wochenbericht öffentlicht werden, wurden bisher von mir mit dem Begriff "Bazilluskrise" überschrieben. Das ist völlig falsch, da es aussagt, der SARS-CoV-2-Virus sei ein Bazillus, also eine Bakterienform. Ich Bitte den Fehler zu entschuldigen.


Dinslaken

Viruskrise

30.10.2020
Mehr als 18.000 Corona-Neuinfektionen in 24 Stunden meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) heute am Morgen für Deutschland.

Auch Polen hat stark steigenden Corona-Neuinfektionen zu verzeichnen. Heute am Morgen wurde die Infizierten-Zahl binnen 24 Stunden mit mehr als 21.000 Fällen beziffert. Die Region Warschau ist derzeit am stärksten betroffen.

Die Bundesregierung hat die Liste der Risikogebiete aktualisiert. Fast ganz Österreich, der Vatikan und Italien mit Ausnahme der Region Kalabrien sind Risikogebiet. Das
Robert-Koch-Institut (RKI) hat Schweden, Portugal, Dänemark und Griechenland auf die Liste der Risikogebiete gesetzt.

Ein Bus-Fernreise-Anbieter fährt den Betrieb runter, da die Corona-Massnahmen wie Kontaktbeschränkungen und Reisebeschränkungen dazu veranlassen.

Einige Bundesländer in Deutschland haben Touristen aufgefordert das Urlaubsgebiet und die Hotels zu verlassen und sich auf die Abreise zu begeben. Mit Beginn des Teil-Lockdown ab 2. November sind touristische Reisen in Deutschland vorerst verboten.
Touristen aus Mecklenburg-Vorpommern müssen bis zum 5. November das Bundesland verlassen.



31.10.2020
Bei der starken Zunahme von Covid-19-Lungenerkrankung und Intensivpatienten wollen Bund und Länder Patienten deutschlandweit auf freie Klinikplätze verteilen.

In Großbritannien zieht der Premierminister in Erwägung einen landesweiten Lockdown zu veranlassen. Lebensnotwendige Geschäfte, Schulen und Kitas haben dann nur noch geöffnet.

Die Deutsche Bundeskanzlerin und der Bundesfinanzminister sind sich einig, die befristete Mehrwertsteuersenkung für Deutschland zum Jahresende auslaufen zu lassen.

Das
Robert-Koch-Institut (RKI) meldet für Deutschland heute morgen mehr als 19.000 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden.

Belgien meldet mehr als 20.000 Corona-Neuinfektionen pro Tag. Ab kommender Woche treten verschärfte Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus in Kraft. Die meisten Geschäfte müssen schließen. Weniger Kontakte als bisher, was heißt, das Zuhause nur noch eine Person pro Woche zu Besuch sein darf und bei Alleinstehenden zwei. Bisherige Ausgangssperren bleiben bestehen.

Griechenland hat die nächtliche Ausgangssperre ab 5. November ausgerufen und für das ganze Land Maskenpflicht angeordnet.

Italien bereitet sich auf einen erneuten Lockdown vor, lautet es aus Regierungskreisen. Die verschärften Regeln werden gerade erarbeitet.

Österreich fährt ab 3. November für vorerst 4 Wochen in den zweiten Lockdown. Ausgangsbeschränkungen gelten dort von 20 Uhr bis 6 Uhr. Kultur-und Freizeiteinrichtungen werden geschlossen bleiben. Hotel- und Gaststättenbetriebe werden schließen. Geschäfte des Einzelhandel bleiben offen und Schulen auch.



01.11.2020
Australien meldet zum ersten Mal seit fünf Monaten keine Corona-Neuinfektionen. Monate lang galten dort strenge Ausgangsbeschränkungen und eine nächtliche Ausgangssperre.

Laut
Robert-Koch-Institut (RKI) ist Nordrhein Westfalen seit heute komplett Risikogebiet, da jeder Landkreis oder kreisfreie Städte die Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche überschritten hat. Besonders hoch ist Duisburg in NRW eingestuft.

Heute am Sonntag wurden vom RKI für Deutschland mehr als 14.000 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet.



02.11.2020
Der Bürgermeister von Tübingen hat Senioren empfohlen nicht mit den städtischen Buslinien zu fahren. Grund seien die stark steigenden Infektionszahlen. Er setzt dabei auf freiwillige Vorsichtsmaßnahmen und Eigenverantwortung zum Schutz der Alten.

Die Intensivstationen in Österreichs Krankenhäuser sind nahe an der Überbelastungsgrenze, da der 78%ige Anstieg der Coronafälle die Intensivbetten belegen und nur innerhalb einer Woche entstanden sind.

Die Deutsche Bundesverteidigungsministerin hat sich in Quarantäne begeben, da sie in Kontakt mit einer infizierten Person in ihrem privaten Umfeld gekommen sein soll.

Am vergangenen Wochenende sind in der Schweiz mehr als 22.000 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden.

Die Regierung in Portugal hat die Absicht den Gesundheitsnotstand auszurufen. Möglicherweise kann die Regierung dann weitere Corona-Beschränkungen anordnen. In Portugal sind fast die Hälfte der dortigen Kommunen ab Mittwoch im Teil-Lockdown.

Die Slowakei hat 2/3 ihrer Einwohner in 2 Tagen auf das Coronavirus getestet. Wer keinen negativen Test vorlegen kann, ist sofort an eine strikte Ausgangssperre gebunden und darf auch nicht zur Arbeit.

Vier Wochen dauert der ab Donnerstag geltende Lockdown in Großbritannien. Die Selbstständigen bekommen von der Regierung erneut eine Unterstützung. Die Hilfen für die Freiberufler werden verdoppelt und kommen in den nächsten Monaten zur Auszahlung.

In 24 Stunden sind in Frankreich mehr als 52.000 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden.

In Spanien sind es mehr als 55.000 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages, die gemeldet wurden.



03.11.2020
Binnen eines Tages sind in den USA vermutlich mehr als 88.000 Corona-Neuinfektionen verzeichnet worden.

Der Deutsche Bundesfinanzminister hat die Absicht Überbrückungshilfen für Selbstständige, die besonders unter den Corona-Massnahmen leiden bald weiter zu entwickeln und zwar so, was es bisher schon gab, aber nochmal verbessert.

In Paris steht eine erneute Ausgangssperre bevor. Auch der Großraum Ile-de-France ist wohl betroffen. Details zur möglichen Ausgangssperre und zum Schutz gegen den Coronavirus und dessen Verbreitung werden noch festgelegt, heißt es aus dem französischen Innenministerium.

Der Ministerpräsident aus dem Bundesland Brandenburg ist mit Corona infiziert. Quarantäne ist nun angesagt.

In einem Seniorenheim in der Oberpfalz im Landkreis Neumarkt kam es zu einem Corona-Ausbruch. Vier Personen sollen verstorben sein und 40 Personen wurden positiv getestet. Das Seniorenheim steht jetzt unter Quarantäne.

Der Deutsche Bundesverkehrsminister geht auch in Quaratäne. Nach einem Schnelltest ist er negativ getestet worden, aber nach Absprache mit Ärzten sei doch die Quaratäne angesagt.

So wie zu Anfang diesen Jahres nimmt Deutschland erneut Corona-Patienten aus Frankreich auf. Der extrem hohe Druck auf die französischen Krankenhäuser, kann dadurch etwas entlastet werden.

Der Deutsche Bundeswirtschaftsminister hat noch für diesen Monat rasche Hilfen für die vom Corona-Teil-Lockdown betroffenen Unternehmen angekündigt. Es soll sich schon Mal um Abschlagszahlungen handeln, die zur Auszahlung in diesem Monat kommen sollen.

Die Regierung in Ungarn hat den Notstand verhängt. Zusätzlich gilt eine nächtliche Ausgangssperre. Grund sind die steigenden Corona-Fälle und die Ausbreitung der Pandemie.

Das
Robert-Koch-Institut (RKI) meldet für Deutschland heute am Morgen mehr als 15.000 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden.

In Europa sind inzwischen mehr als 11 Millionen Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie und mehr als 280.000 Verstorbene. Weltweit sind seit Beginn der Pandemie mittlerweile mehr als 47 Millionen Corona-Fälle registriert und mehr als 1,2 Millionen Menschen sind daran verstorben.



04.11.2020
Das
Robert-Koch-Institut (RKI) meldet heute morgen für Deutschland 17.214 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden.

In Italien wurde von der Regierung per Dekret eine Ausgangssperre angeordnet. Aufgrund steigender Corona-Fälle müssen die Einwohner Italiens nun zwischen 22 Uhr und 5 Uhr morgens zu Hause bleiben. Dringende Wege zur Arbeit oder zum Arzt sind noch möglich. In Hochrisikozonen gelten noch schärfere Maßnahmen. Am Donnerstag treten die Maßnahmen in Kraft.

In Düsseldorf gilt jetzt eine generelle Maskenpflicht. Wer die Maske verweigert kann mit Bußgeld von bis zu 25.000 Euro belegt werden, so lautet es aus der aktuellen Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt. Friedhöfe, Wälder- und Parkanlagen sowie Rad- und Autofahrer sind ausgenommen.

191 Labore testeten 1,6 Millionen in einer Woche in Deutschland. Die Positivrate der Corona-Infizierten stieg in den letzten Wochen deutlich an.

Der Deutsche Bundesaußenminister begibt sich erneut in Quaratäne. Durch ein Treffen mit einem Staatsminister und der Delegation ist es zu einem Positivtest bei einem der Delegierten gekommen.

Der R-Wert wurde heute erstmals wieder seit Wochen unterhalb der kritischen Marke von 1,0 eingestuft. Somit verzeichnet das exponentielle Wachstum um die Ansteckungen mit dem Coronavirus in Deutschland einen kleinen Rückgang.



05.11.2020
In den USA sind wieder mehr als 100.000 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages zu verzeichnen. Die Zahl der Toten aufgrund des Coronavirus in den USA sind fast täglich 1000 Menschen.

Von Samstag an geht ganz Griechenland für drei Wochen in den Lockdown. Grund der Befürchtungen ist die Überlastung des Gesundheitssystems. Alle Läden außer Apotheken, Supermärkte und andere lebenswichtige Geschäfte müssen schließen. Eine Ausgangssperre gilt von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens. Wer tagsüber einkaufen will, oder zum Arzt geht, muß zuvor darüber per SMS informieren.
Maskenpflicht gilt überall und landesweit.

Während einer illegalen Halloween-Party ist ein Krankenhaus-Lager mit Corona-Hilfsmitteln und Ausstattung zerstört worden. 200 Partygäste waren wohl anwesend und 15 davon sind bereits von der Polizei ermittelt worden.

Derzeit ist Europa das Land mit den meisten Ansteckungen. 11,6 Millionen Einwohner sind inzwischen registriert. Zuvor gab es die meisten Corona-Fälle in Südamerika.

Italien meldet erneut sehr hohe Zahlen der Corona-Infektion. Mehr als 34.000 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden sind dort gezählt. 445 Todesfälle durch die Covid-19-Lungenerkrankung werden am Tag verzeichnet.

Morgen am Freitag will der Bundestag über ein neues Infektionsschutzgesetz für Deutschland beraten. Dadurch sollen zukünftig die rechtlichen Massnahmen bei einer Corona-Pandemie besser abgesichert sein. Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht und Schließungen von Restaurants, sowie Einschränkungen von Freizeit- und Kulturveranstaltungen sollen in das Gesetz aufgenommen werden.

Knapp 20.000 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden sind heute vom
Robert-Koch-Institut (RKI) für Deutschland gemeldet worden.



Wolf in NRW
Das LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW) teilte am vergangenen Donnerstag mit, dass es weitere Wolfsnachweise im Wolfsgebiet Schermbeck registriert hat. Zudem sind auch Nachweise über den Goldschakal im Landkreis Kleve nahe Kranenburg ausfindig gemacht worden. In der Liste des Wolfsmanagement auf der Internetseite wolf.nrw sind die einzelnen Vorfälle und Übergriffe der Raubtiere aufgelistet, sofern sie dort gemeldet werden.

Aus dem Kreishaus in Wesel kommt eine neue Denkrichtung in die Öffentlichkeit, die feststellt, dass es sich bei der Wölfin Gloria aus dem Wolfsgebiet Schermbeck um ein verhaltensauffälliges Raubtier handelt und somit nicht wie beim vorigen Landrat unter vermutlich fast persönlichem Schutz stand, sondern eine andere Vorgehensweise zum Schutze der Weidetierhalter und der Viehwirtschaft erfordert. Der frisch amtierende Landrat im Kreis Wesel vermittelt somit eine ganz andere Sichtweise.


Rückblick

298 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 45. Woche 2019: andreashaab-fotografie



Der Beitrag "350 - Dinslakens Menschen bewegte in der 45. Woche 2020: Viruskrise, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/