Rettungsdienst der Dinslakener Feuerwehr im Einsatz |
Dinslaken
Welt-Erste-Hilfe-Tag
Am zweiten Samstag im September, also in diesem Jahr am 8. September ist der Welttag der Ersten Hilfe 2018. Im Jahr 2000 wurde er ins Leben gerufen und zum weltweiten Aktionstag.
Ziel ist es, dass jeder versteht, was Erste Hilfe bedeutet.
Erste Hilfe bedeutet das jeder, ob Frau oder Mann, erforderliche Massnahmen ergreifen muss, die in Deutschland gesetzlich verpflichtend sind, um das Leben eines Menschen zu retten, drohende Gefahrensituationen und gesundheitliche Störungen bis zum Eintreffen eines Arztes oder des Rettungsdienst zu mildern oder gar auch abzuwenden. In jedem Falle sollte ein Notruf abgesetzt werden, eine entstandene Unfallstelle abgesichert werden und der oder die Verletzten bis zum Eintreffen professioneller Hilfe betreut werden.
Wolf im Kreis Wesel
Offensichtlich treibt sich ein Wolf im Kreisgebiet zwischen Schermbeck und Hünxe herum, da erneut Schafe gerissen wurden. Um sicher zu gehen, wo der Wolf sich nun häufig aufhält oder ansiedelt, werden Fotofallen vom Landesumweltamt, die zur Zeit installiert werden, wohl genauere Ergebnisse liefern.
Fahrradstrasse
Vor genau einem Jahr wurde die Goethestrasse und Herderstrasse von der Stadt Dinslaken zur Fahrradstrasse erklärt und entsprechend beschildert. Wenn es mit dem Pkw-Parken auf der Goethestrasse (zwischen Blücher- und Bismarckstrasse) genauso gut klappen würde, wie mit der eingerichteten Fahrradstrasse und wenn in der einen oder anderen Nacht nicht auch noch Autorennen dort stattfinden würden, könnte man von einem gelungenen Verkehrsprojekt sprechen.
Rückblick
Dinslakener Menschen bewegte vor einem Jahr in der 36. Woche 2017: andreashaab-fotografie
Der Beitrag "237 - Dinslakens Menschen bewegte in der 36. Woche 2018: #WeltErsteHilfeTag, Wolf im Kreis Wesel, Fahrradstrasse, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/