Flattr

Freitag, 31. August 2018

236 - Dinslakens Menschen bewegte in der 35. Woche 2018: Fallobst, Lebensmittel am Kreisverkehr, DIN-Tage 2018, Rotbach, Rückblick

Fallobst vom Apfelbaum

Dinslaken

Fallobst
Durch die anhaltende Dürre der vergangenen Monate kommt es zum nahenden Ende des Sommers zu mehr Fallobst. Obstbäume die zu wenig Wasser während der Dürrezeit bekommen haben, werfen Früchte die sie nicht versorgen können vorzeitig ab. Dazu muss man wissen, dass ausgewachsene Obstbäume ca. 100 Liter Wasser pro Woche brauchen.
Entsorgen kann man das eingesammelte Fallobst über den Kompost. Wer keinen Kompost anhäuft, kann die vom Entsorgungsunternehmen bereitgestellte Bio-Tonne nutzen. Jetzt gibt es aber auch, falls Kompost, Bio-Tonne oder Restmülltonne nicht ausreichen die Möglichkeit in Dinslaken zusätzliche Papiersäcke im Bürgerbüro zu erwerben. Diese Papiersäcke können dann am Tag der Mülltonnenleerung neben der Restmülltonne gestellt und so entsorgt werden. Tipp dazu: Die Papiersäcke erst am Vortag der Leerung befüllen, da sie sonst durch das Faulobst schnell durchweichen. Der Recyclinghof oder die Anlaufstelle für Grünschnitt nehmen Fallobst nicht an.

Lebensmittel am Kreisverkehr
Vor einem Jahr eröffnete der Lebensmitteldiscounter und ein großer Bäckereibetrieb neue Filialen am großen Kreisverkehr in Dinslaken. Durch die großzügigen Öffnungszeiten und umfangreichen Angebot, werden die Geschäfte vor allem durch Laufpublikum sehr gut angenommen.

DIN-Tage 2018
Das diesjährige Stadtfest zum Sommerende in Dinslaken hat jede Menge Publikum angezogen. So menschengefüllt war der Altmarkt noch nie. Verkaufsstände waren dieses mal nicht so zahlreich vertreten auf der Einkaufsstrasse zwischen Altmarkt und Neutorplatz. Musik war von verschiedenen Bühnen weit über die Innenstadt hinaus hörbar. Man hat also auch am Stadtfest teilgenommen, wenn man sich nicht im Innenstadtbereich während der Veranstaltung aufgehalten hat. Hört sich fast so an, als wäre das DIN-Tage-Stadtfest für alle Bürger eine Pflichtveranstaltung.

Auf dem Rathausvorplatz präsentierten sich zum Stadtfest zahlreiche gemeinnützige Gesellschaften die alltäglich im Dinslakener Stadtgebiet ihre Dienste am Bürger leisten. Daneben ein gut besuchter Kindertrödelmarkt, der zum Kauf von Spiele, Spielzeug und auch Kinderkleidung anregte. Im Stadtpark gab es noch Aktionen, von denen vor allem Kinder profitieren haben.

Rotbach
Seit gestern, Dank des kräftigen mehrstündigen Regens in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, fliesst wieder Wasser im Flussbett des Dinslakener Rotbach.

Rückblick
Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 35. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "236 - Dinslakens Menschen bewegte in der 35. Woche 2018: Fallobst, Lebensmittel am Kreisverkehr, DIN-Tage 2018, Rotbach, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/