Flattr

Freitag, 30. November 2018

249 - Dinslakens Menschen bewegte in der 48. Woche 2018: Advent in Dinslaken, Wolf in NRW, Rückblick

Tischdekoration im Advent

Dinslaken

Advent in Dinslaken
Heute ist der letzte Tag im November. Das erste Adventwochenende steht bevor, denn in gut 20 Tagen ist Weihnachten. In Dinslaken sind in der Innenstadt die Weihnachtsbäume aufgestellt und geschmückt. Auch auf der Duisburger- und Eppinghovener Strasse und auf dem Altmarkt in der Altstadt sind gestern noch zusätzliche Tannenbäume entlang der Strassenlaternen, die am Abend leider mal wieder ausgefallen sind, aufgestellt. Der ein- oder andere Tannenbaum wird bestimmt noch dekoriert. Übrigens ist in diesem Jahr deutlich mehr weihnachtliche Dekoration in der Innenstadt von Dinslaken zu finden, als in den Vorjahren. Welch heile Welt!

Für die Autofahrer in Dinslaken Innenstadt ist das Parken an den Adventsamstagen im öffentlichen Parkraum mit Parkuhren kostenlos. Privat bewirtschaftete Parkflächen sind, soweit bisher bekannt, davon ausgeschlossen.

Wolf in NRW
Die fast vergangene Woche wurde auf verschiedenen TV-Sendern über den Wolf berichtet, der in Deutschland und neuerdings auch in NRW und Bayern sesshaft geworden sind und mit dem wir jetzt leben wollen oder müssen.
Am letzten Montag wurde abends in der ARD-Fernsehsendung "Die Story" mit dem Titel "Wölfe schützen oder schießen" über die verschiedensten Stellungnahmen einzelner sogenannter Experten, Bürger, Landwirte und Weidetierhalter berichtet. Die Wortlaute bewegten sich im Jargon der Eigentlichkeit, will heißen, letztendlich konnte keine(r) entschlußfreudig einen klaren Standpunkt beziehen. Es folgt aus der Sendung, dass keiner genaue Kenntnisse darüber hat, wie mit dem Wolf umgegangen werden muss.

Am Dienstag folgte dann der 3sat-TV-Sender und die Sendung "Mit Wölfen unter einer Decke" mit drei hintereinander gezeigten Folgen über Wölfe, die aus Montana zum niederösterreichischen Ernstbrunn in die Gehege des Wolf Science Center (WSC) übergesiedelt wurden, um zu erforschen, wie sich Hunde und Wölfe unterscheiden und welche Gemeinsamkeiten sie haben. Die Dokumentationsreihe aus dem Jahr 2010 von Barbara Fally-Puskás kann ich nur empfehlen, wenn man mehr über die Unterscheidungsmerkmale von Hund und Wolf wissen möchte. Schaut in die Mediathek vom 27.11.2018.

Das die angesiedelte Wölfin (GW954f, German Wolf 954 female) im Wolfsgebiet im Kreis Wesel und Umgebung aktiv ist, wurde gestern wieder bekannt und betraf den Bereich Bottrop-Kirchhellen. Auch wurde bekannt, dass ein Wolf in Deutschland einen Menschen auf einem Friedhof angegriffen haben soll. Bisher ist aber noch nicht klar, ob es wirklich ein Wolf oder doch "nur" ein Hund war. Das Ergebnis bringt die DNA-Untersuchung, dann wissen wir mehr.

Heute wird die Politik in NRW darüber im Landtag debattieren. Um 12:05 Uhr soll das Thema dort besprochen werden, so steht es im Tagesprotokoll. Das Gahlener-Bürgerforum hat mehr als 50 Tierrisse in wenigen Monaten registriert. Das LANUV (Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz) und der Naturschutzbund (Nabu) vertreten klar und eindeutig den Wolf. Die Finanzierung von Herdenschutz durch Zäune und Herdenschutzhunden ist das eine. Fahrlässigkeit und Verharmlosung eines Raubtieres im stark besiedelten Wolfsgebiet Kreis Wesel ist das andere.

Rückblick
Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 48. Woche 2017: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "249 - Dinslakens Menschen bewegte in der 48. Woche 2018: Advent in Dinslaken, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/