Flattr

Freitag, 14. Juni 2019

277 - Dinslakens Menschen bewegte in der 24. Woche 2019: Schauerwetter, Kathrin-Türks-Halle, Horst, Wolf in NRW, Rückblick

Regenbogen mit Gesicht im Wolkenbild über der Autobahn A40 bei Duisburg

Dinslaken

Schauerwetter
Abwechslungsreich gestaltete sich das Wetter in den letzten Tagen und Nächten.
Gestern kurz nach 18:00 Uhr auf der Autobahn A40 Rheinbrücke bei Duisburg zeigte sich neben dem Regenbogen ein Gesicht aus dem Wolkenbild (siehe Foto oben). Zuvor hatte sich die Wolkenformation über dem Niederrhein bei Moers und in Teilen Duisburgs ausgeschüttet. Anschließend brachten die Sonnenstrahlen den Regenbogen hervor, der fast eine halbe Stunde zu sehen war und ein Wolkenbild mit dem Gesicht. Ich hoffe nicht, dass es Teile der Bevölkerung beunruhigt.

Kathrin-Türks-Halle
Vor zwei Tagen wurde an der Sanierungsbaustelle Kathrin-Türks-Halle ein Turmdrehkran nahe des Rathausteichs aufgestellt. Ein mobiler Kran half beim Aufbau.
Schwerlastverkehr auf der Althoffstrasse bleibt dennoch ein Abenteuer.

Horst
Über Dinslakens Innenstadt und über dem Ortsteil Averbruch kreist im Segelflug in den letzten Wochen häufig ein Mäusebussard-Pärchen. Auch der Ruf ist durch lautes katzenartiges Miauen im Innenstadtbereich sehr gut wahrzunehmen. Auffallend ist auch, wenn andere Vögel durch die Anwesenheit des Raubvogels aufgescheucht und lärmend umherfliegen. Inzwischen habe ich in 15 Meter Höhe den Horst der Greifvögel entdeckt und mehrfach beobachtet, dass ein Altvogel mit Beute zum Brutplatz kam. In Kürze wird wohl Nachwuchs zu erwarten sein. Ausgewachsen haben die Raubvögel, die bevorzugt Mäuse und Ratten erjagen eine Körperlänge von ca. 50 cm und sind überwiegend dunkelbraun gefiedert.

Wolf in NRW
Im Monat Juni sind bislang zwei Nutztierrisse durch das LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in NRW) aufgelistet und in Bearbeitung. Einer im Rhein-Sieg-Kreis bei Hennef und der Zweite in Hagen. Jeweils ist ein Schaf Opfer der Nutztierrisse. Fünf Nutztierrisse sind noch nicht ausgewertet. Also steht noch nicht fest, ob es durch den Wolf zu den Tierrissen gekommen ist.

Rückblick
225 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 24. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "277 - Dinslakens Menschen bewegte in der 24. Woche 2019: Schauerwetter, Kathrin-Türks-Halle, Horst, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/