Flattr

Freitag, 12. Juli 2019

281 - Dinslakens Menschen bewegte in der 28. Woche 2019: Affentheater, Mäusebussard, Wolf in NRW, Rückblick

Taube duscht bei Starkregen

Dinslaken

Affentheater
Herbert ist gestern Abend auf der Bühne im Dinslakener Burgtheater, das Publikum gröllt und applaudiert. Während dessen, auf dem Weg entlang der Althoffstrasse treffe ich auf einen alten Herrn, der an ein weiß gestrichenes Garagentor pinkelt. Gekommen ist er mit dem Fahrrad. Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass ich das "sch...." finde und 100 Meter weiter ein Toilettenwagen steht, der genutzt werden kann. Keine Reaktion.
Ich betrachte das mal als Einzelfall, was es aber keinesfalls ist. Im Stadtpark nahe des hohen Wohnhauses wird die Grünanlage mittlerweile sehr häufig als Pinkelplatz und für mehr genutzt. Der Platz dort als Abort hat sich rumgesprochen. Es fehlt an öffentlichen Toiletten in Dinslakens Innenstadt, besonders im Bereich Altstadt. Was nutzt die offene Toilettenanlage am Altmarkt, wenn diese nur an Markttagen während der Marktzeit geöffnet ist. Auch das Toilettenhaus am Burgtheater ist scheinbar ein wundervoller Ort um sich zu entleeren. Nein, nicht im Toilettenhaus, sondern dahinter. In das Toilettenhaus gehen nur die Wenigsten, dahinter verschwinden für kurze Zeit Viele. Was für ein Drietvertell! Dieses Thema hat zuwenig Aufmerksamkeit in Dinslaken.

Mäusebussard
Die Brut ist aus dem Horst. Zwei Mäusebussarde haben den Horst, das Nest verlassen.
Es war am vergangenen Sonntag um die Mittagszeit, als die Jungvögel auf dem Dach eines naheliegenden Gartenhaus landeten. Das Muttertier kreiste im Umfeld und gab miauende Laute von sich. Kurze Zeit später brachte Sie Beute. Beide auf dem Dach sitzende Jungvögel stürzten sich darauf und ließen sich beim Zerrupfen der Beute durch nichts ablenken. Die Bussardmutter flog davon. In ca. 6 Meter Entfernung konnte ich das Verhalten der Raubvögel mitansehen und beobachtete noch eine ganze Weile.
In wenigen Tagen werden also vier Raubvögel auf Beutefang sein. Für die Kleinvögel ist so ein Mäusebussard gefährlich. Tauben, Mäuse, Ratten  gehören auch zur Nahrung der Bussarde. In der Innenstadt kreisen diese Vögel auch sehr gerne. Sie machen sich auf die Suche an Fassaden und Schildern nach Nestern von Amseln, Tauben, Dohlen und greifen sich die Brut.

Wolf in NRW
Im Monat Juni waren beim LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in NRW) 6 offizielle Meldungen über Nutztierrisse in NRW gemeldet.
Die Hälfte davon haben sich als Falschmeldungen herausgestellt mit dem Genetiknachweis auf Haushund. Der Rest ist noch in Bearbeitung und wird noch analysiert.

Rückblick
229 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 28. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "281 - Dinslakens Menschen bewegte in der 28. Woche 2019: Affentheater, Mäusebussard, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/