Flattr

Freitag, 27. September 2019

292 - Dinslakens Menschen bewegte in der 39. Woche 2019: Herbstanfang, Condor, Wolf in NRW, Rückblick

Boing 767-300ER - Sunny Heart der Condor Flugdienst GmbH

Dinslaken

Herbstanfang
Eine ereignisreiche Woche hat den Herbstbeginn eingeleutet. Zum Anfang der Woche kam die emotionale Rede von Greta Thunberg auf dem UN-Klimagipfel. Wer ihrer Rede angeschaut hat, wird festgestellt haben, dass sie es auch so meinte, wie sie es sagte. Sie erwartet von der Politik weltweit, dass sie nicht nur über den Klimawandel reden, sondern sich deutlich energischer für Massnahmen einsetzen, die den Klimawandel abmildern. Greta Thunberg rüttelt die UN-Teilnehmer*innen und die ganze Menschheit auf, sich für das Klima einzusetzen.

Der Klimawandel ist nicht zu leugnen, auch nicht in unserer Stadt. Aber was ist schon so eine kleine Einheit Dinslaken auf dem riesigen Globus. Zu sehen ist der Klimawandel zuerst bei uns in den Gärten, Grünanlagen und vor allem Bäume. Im Rotbach fehlt Wasser durch die anhaltende Trockenheit. Dinslaken wird nicht die Welt retten, aber durchaus einen kleinen Beitrag zum Weltklima erwirken können.

Condor
Nachdem das britische Thomas Cook Luftfahrtunternehmen, das älteste Reiseunternehmen der Welt in dieser Woche Insolvenz angemeldet hat und offensichtlich nicht zu retten ist, bleibt noch das deutsche Tochterunternehmen Condor Flugdienst GmbH. Die Tochtergesellschaft wird mit staatlich finanzieller Unterstützung gestärkt um die schwierige Unternehmensphase durchzustehen. Oben auf dem Foto sehen Sie einen Condor-Flieger, eine Boing 767-300ER mit dem älteren Schriftzug und der Bemalung "Sunny Heart". Die Aufnahme entstand beim Flug über Dinslaken. Ob Condor durch die Insolvenz ihrer Muttergesellschaft langfristig überleben wird, werden wir erst in Zukunft sehen.

Wolf in NRW
Die in Schermbeck verletzten Pferde, stellte sich als Weideverletzung heraus. Der LANUV hat es aufgeführt in der Liste der gemeldeten Nutztierrisse. Der Schadenverursacher war in diesem Falle nicht der Wolf. Weitere Nutztierrisse gab es in Dorsten und Bottrop. Betroffen waren ein Schaf und Rind, was aber noch nicht zu einem Prüfergebnis geführt hat.

Rückblick
240 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 39. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "292 - Dinslakens Menschen bewegte in der 39. Woche 2019: Herbstanfang, Condor, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/