Flattr

Freitag, 24. Januar 2020

309 - Dinslakens Menschen bewegte in der 4. Woche 2020: Baumfällung, Zukunft-Trabrennbahn, Kathrin-Türks-Halle, Wolf in NRW, Rückblick

Rathaus Dinslaken versinkt im Nebel

Dinslaken

Baumfällung
Im Stadtpark wurde in dieser Woche ein alter Baum gefällt. Grund war der zuvor festgestellte Wurzelfäule, der Pilzbefall des am Boden liegenden Stamm ist gut erkennbar. Da an diesem Baum auch einer der drei Halteseile für den Zins-Würfel befestigt war, musste das Werkstück vom Künstler Günter Zins dort die Aufhängung verlassen. Die Stadt Dinslaken sucht nun einen neuen Platz für die Kunstwerkaufhängung an dem es gut zur Geltung kommt.

Zukunft-Trabrennbahn
Auf der Webseite "Zukunft-Trabrennbahn" hat die Stadt Dinslaken und die DIN-Fleg die Umfrageergebnisse zur Entwicklung der Fläche ausgewertet und veröffentlicht.
Das Ergebnis wurde aus 160 Stimmen ermittelt.

Kathrin-Türks-Halle
Der Baufortschritt an der Kathrin-Türks-Halle zeigt sich bereits an der Aussenfassade. Dort sind profilierte graue Metalleinheiten rundum montiert worden. Unterhalb des ehemaligen Bühnenturms sind schon Fensterbauteile eingesetzt und die Innenaustatter haben mit der technischen Installation begonnen.

Wolf in NRW
Seit mehr als 20 Tagen ist es ruhig geworden im Wolfsgebiet Schermbeck und Umgebung. Nicht so ruhig war es dafür in anderen Bundesländern, als es um den Wolf ging. In Rheinland-Pfalz sind auf einmal wie aus dem Nichts 26 Wölfe offiziell registriert. Zurvor gab es dort rechtsrheinisch zwei Wölfe. In Brandenburg gab es eine Wolfsattacke auf einen stöbernden Jagdhund. Da es zu einer Notsituation kam, hat der Jäger den Wolf erschossen. Die Staatsanwaltschaft Brandenburg ist anderer Ansicht. Der Jäger hätte keinesfalls schießen dürfen, egal wie notwendig dieser das eingeschätzt hätte. Da keine Rechtssicherheit besteht, wird der Jäger nun angeklagt.

Rückblick
257 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 4. Woche 2019: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "309 - Dinslakens Menschen bewegte in der 4. Woche 2020: Baumfällung, Zukunft-Trabrennbahn, Kathrin-Türks-Halle, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/