Flattr

Freitag, 9. Oktober 2020

346 - Dinslakens Menschen bewegte in der 41. Woche 2020: Bazilluskrise, Wolf in NRW, Rückblick

 

Mund-Nasen-Schutzmaske, Foto: © 2020 Andreas Haab, Dinslaken


Dinslaken

Bazilluskrise

02.10.2020
Der spanische Corona-Hotspot Madrid wurde durch die Regionalpräsidentin mit einer umstrittenen Anordnung in den Lockdown versetzt.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) und die Deutsche Bundesregierung haben bis auf die Provinz Limburg und Zeeland das komplette Nachbarland Niederlande als Risikogebiet eingestuft.

Die Quarantäneregelung in Deutschland für Reisende aus innerdeutschen Risikogebieten steht erneut auf dem Prüfstand.

Die Deutsche Bundespolizei hat in den letzten 3 Wochen ungefähr 50.000 Reisende an die Maskenpflicht und bei Verstößen gegen die Corona-Regeln ermahnt.

In Bremen wurde wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln von der Polizei eine Hochzeitsfeier mit 400 Gästen aufgelöst.

Der amtierende amerikanische Präsident und seine Frau wurden positiv auf den Coronavirus getestet.



03.10.2020
In Indien sind bisher 100.000 Menschen in der Pandemie am Coronavirus verstorben. 6,5 Millionen in Indien lebende Menschen sind bislang infiziert und registriert.

Polen verzeichnet mehr als 2000 Corona-Neuinfektionen den dritten Tag in Folge. Bisher sind 98.100 Menschen am Coronavirus erkrankt.

Der Deutsche Bundesaußenminister beendet seine Quaratäne am Sonntag, nachdem er mehrmals negativ getestet wurde.

In Frankreich ist ein neuer Höchststand von 17.000 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden verzeichnet worden.

Ab Mitte Oktober sollen laut deutschen Gesundheitsministerium Corona-Schnelltests für Krankenhäuser, Pflegeheime, vor allem aber für Besucher, Beschäftigte, Bewohner und Patienten eingeführt werden.

In sieben Großstädten in Deutschland sind inzwischen mehr als 30.000 Corona-Bußgeldverfahren eingeleitet worden.

Flüchtlingsheim-Party mit 100 Teilnehmern wurde in Landshut von der Polizei aufgelöst.

In den USA schwanken die Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden um die Zahl 50.000. Mehr als 200.000 Menschen sind an der Infektion gestorben und es gibt dort inzwischen 7,3 Millionen registrierte Infizierte.

Paris wird wohl die Corona-Regeln erneut verschärfen. Die Regeln, die ab Dienstag in Kraft treten sollen, werden am Montag bekannt gegeben.



04.10.2020
Das
Robert-Koch-Institut (RKI) meldet heute 2279 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden in Deutschland.

In Deutschland sind 300.300 Corona-Infizierte seit Pandemiebeginn und mehr als 9500 Verstorbene zu verzeichnen.

Im Emsland in Sögel sind in einem Schlachthof 81 Corona-Infizierte-Beschäftigte positiv getestet worden.



05.10.2020
Die EU-Kommissionspräsidentin hat sich in Quarantäne begeben.

Das
Robert-Koch-Institut (RKI) meldet heute 1382 Corona-Neuinfektionen in Deutschland.

In Russland steigen die Corona-Fälle. 11.000 Neuinfektionen binnen eines Tages. Insgesamt sind bisher in Russland 1,2 Millionen Infektionsfälle registriert.

Italien plant landesweite Maskenpflicht, überall und an allen Orten. Ab Mittwoch soll die Maßnahmenverschärfung in Kraft treten.

In Paris steht ein erneuter Lockdown unmittelbar bevor. Betroffen sind besonders Restaurants, Cafés und Bars. 2 Wochen sollen die Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus vorerst gelten. Auch in Marseille kündigt sich ein Lockdown an.

Im Deutschen Bundestag in Berlin gilt ab morgen Maskenpflicht. Das teilte heute die Parlamentsverwaltung mit.



06.10.2020
Der amerikanische Präsident hat nach der Infektion mit dem Coronavirus das Krankenhaus verlassen und ist ins Weiße Haus zurückgekehrt.

Irland verschärft aufgrund der steigenden Corona-Zahlen die Regeln. In einer Fernsehansprache teilt der Premierminister mit, dass ab sofort Gäste in Restaurants und Pubs nicht mehr in Innenräumen bedient werden dürfen. Veranstaltungen sind abgesagt. Die Bürger sollen auf Inlandsreisen verzichten.

In Deutschland werden immer mehr Forderungen laut, die Einreise- und Quarantäneregelung aus Risikogebieten vor allem einheitlich und bundesweit zu regeln.

Auch das Nachbarland Polen verschärft die Corona-Regeln. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind nur Menschen mit ärztlichem Attest.

Nationale Maskenpflicht ist in Italien verkündet worden. Die Maßnahme soll noch diese Woche per Dekret erlassen werden.

In Berlin müssen Geschäfte, Restaurants und Bars von 23 Uhr bis 6 Uhr schließen. Der Berliner Senat hat die Sperrstunde am Dienstag beschlossen. Ausnahmen gelten für Tankstellen, allerdings ohne Alkoholverkauf.



07.10.2020
Das
Robert-Koch-Institut (RKI) meldet heute 2828 Corona-Neuinfektionen in Deutschland. Desweiteren sind neue Risikogebiete vom Robert-Koch-Institut (RKI) genannt worden. Neu sind die Länder Rumänien, Tunesien, Georgien und Jordanien. In den Niederlanden ist auch die Provinz Limburg dazu gekommen.

Die Beratungen in Deutschland mit den Bundesländern über Quaratäne bei innerdeutschen Reisen ist zu dem eher uneinigen Ergebnis gekommen, dass nur für touristisch Reisende aus Risikogebieten innerhalb Deutschlands ein Beherbergungsverbot erlassen wird, wenn kein negatives Corona-Testergebnis vorgelegt werden kann. Beruflich Reisende sind davon ausgenommen.
Es ist für die Bundesländer eine kann-Lösung aber keine muss-Lösung. Die Bundesländer Thüringen, Niedersachsen, Berlin, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern stimmten dem Beschluss nicht zu.

Weltweit sind fast 36 Millionen Corona-Infektionen seit Beginn der Pandemie registriert. Mehr als 1 Million Coronatote sind durch die Lungenkrankheit CoVid-19 weltweit zu verzeichnen.



08.10.2020
Das
Robert-Koch-Institut (RKI) meldet heute einen neuen Rekordanstieg der Corona-Neuinfektionen in Deutschland. 4048 Neuinfektionen mit dem Coronavirus lässt aufhorchen. Es sind 1200 Infektionen mehr als am Vortag in Deutschland.

Die Deutsche Bundeskanzlerin hat erneut zu mehr Einhaltung der Corona-Regeln aufgerufen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet auch einen Rekordanstieg von Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Innerhalb 24 Stunden stieg die Zahl der Neuinfektionen weltweit um mehr als 338.000 Fälle. Die stärksten Zuwächse sind in Indien, USA und Brasilien zu verzeichnen.

In Frankreich steigen die Infektionsfälle mit dem Coronavirus erneut sehr stark an.
Die maximale Alarmstufe vor dem Gesundheitsnotstand ist bereits ausgerufen. Ab Samstag gilt diese auch für Lille, Grenoble, Lyon und Saint Etienne. Bisher gilt sie schon im Raum Paris und Marseille. Zuvor sind Corona-Neuinfektionen von 19.000 Fällen binnen 24 Stunden zu verzeichnen gewesen.

Berlin hat auch die besondere Schwelle von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb 7 Tagen überschritten und ist jetzt wohl Risikogebiet.
Das Gleiche gilt auch für Frankfurt am Main.

In Polen wird die Maskenpflicht im Freien eingeführt. Ab 10. Oktober gilt die Maskenpflicht für ganz Polen. Dort ist ein Mangel an Krankenhausbetten zu befürchten.

In den Niederlanden sind binnen 24 Stunden 5800 Corona-Neuinfektionen hinzugekommen. Die Niederlande ist eines der Länder mit den höchsten Pro-Kopf-Infektionen.

Im spanischen Grossraum Madrid ist der teilweise angeordnete Lockdown von einem Gericht auch für weitere Orte der Region aufgehoben worden. Die Regionalregierung klagte in diesem Falle gegen die Zentralregierung Spaniens, die den Lockdown angeordnet hatte.



Wolf in NRW
Nach dem das Umweltministerium NRW von den häufigen Nutztierrissen durch die Wölfin GW954f im und um das Wolfsgebiet Schermbeck im Monat August des Jahres erfahren hatte, soll nun der Herdenschutz optimiert und die Lage rechtssicher beurteilt werden.

Von 11 Übergriffen soll in nur 2 Fällen der empfohlene Schutzzaun als Standard und ausreichenden Schutz gegenüber Wolfsübergriffe vorhanden gewesen sein. In 9 Fällen wurde kein ausreichender Schutz gegenüber Wolfsübergriffe nachgewiesen. Herdenschutzhunde waren in keinem der Fälle im Einsatz. Eine abschließende Beurteilung der Landwirtschaftskammer steht noch aus.


Rückblick

294 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 41. Woche 2019: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "346 - Dinslakens Menschen bewegte in der 41. Woche 2020: Bazilluskrise, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/