Flattr

Freitag, 29. März 2019

266 - Dinslakens Menschen bewegte in der 13. Woche 2019: Frauentrödelmarkt, Café Kostbar, Führerschein-Umtausch, Wolf in NRW, Rückblick

Haus des Handwerks in Dinslaken

Dinslaken

Frauentrödelmarkt
Am vergangenen Sonntag fand in der Neutorgalerie ein Frauentrödelmarkt statt.
Bei strahlenden Sonnenschein draußen sind drinnen zahlreiche Verkaufstische in der oberen Etage des Einkaufszentrums mit frauentypischen Artikeln präsentiert worden. Die Tische waren schon zu Beginn dort aufgestellt und durchnummeriert. Gegen 10 Euro Standgebühr, die vom Veranstalter anschließend gespendet werden, waren die Bedingungen des Standorts nicht schlecht. Zur Anlieferung der Trödelware konnte man sein Fahrzeug auf dem Parkdeck abstellen und per Aufzug oder Rolltreppe zum Verkaufstisch gelangen. Nicht ganz so toll fanden es einige Trödlerinnen, da leider zuwenig kaufwilliges Publikum in die Neutorgalerie kam.

Café Kostbar
Über einen winzigen Artikel in der Tageszeitung wurde die Schliessung des überdurchschnittlich beliebten Café Kostbar in Dinslakens Altstadt angekündigt. Durch Dinslakens Frauenwelt ging in den vergangenen Tagen ein erschütterndes Raunen und Jammern. Warum das? So ein tolles Café! Das können die doch nicht machen! Bisher steht im Raum, dass das Café zum Ende des kommenden Monats April schließt. Wünschenswert wäre, das Sie bleiben.

Führerschein-Umtausch
Wussten Sie schon, dass Führerscheinbesitzer und Führerscheinbesitzerinnen in Deutschland aus den Geburtsjahrgängen 1953 bis 1958 und noch zum Beispiel den "grauen Lappen" nutzen, diesen bis zum 19. Januar 2022 umgetauscht bzw. aktualisiert haben müssen, da sonst der alte Führerschein am Stichtag seine Gültigkeit verliert?
Zu weiteren Informationen und Jahrgängen lohnt die Anfrage im Bürgerbüro.

Wolf in NRW
Das Wolfsmanagement des LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz in NRW) hat auf seiner Webseite die Liste der gemeldeten Nutztierrisse aktualisiert. Neu hinzugekommene Meldungen kamen aus dem Kreis Steinfurt (1 Damwild) und dem Kreis Paderborn (1 Schaf). Beide Meldungen sind noch nicht bestätigt, das es ein Wolf war. Bestätigt ist aber inzwischen der Nutztierriss aus Oberhausen vom 5. Februar des Jahres. Ein Schaf kam durch die Wölfin GW954f zu Tode. Abgesehen von den zwei Neumeldungen sind noch fünf Nutztierrisse nicht bestätigt bzw. nicht aktualisiert.

Rückblick
214 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 13. Woche 2018: andreashaab-fotografie


Der Beitrag "266 - Dinslakens Menschen bewegte in der 13. Woche 2019: Frauentrödelmarkt, Café Kostbar, Führerschein-Umtausch, Wolf in NRW, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/