Für Kino und Hotel wird das alte Wohnhaus an der Karlstrasse in Dinslaken abgerissen |
Dinslaken
DIN-Tage-2019
Die Sommerveranstaltung schlechthin und das bei besten Wetter, die DIN-Tage-2019 fanden am vergangenen Wochenende in der Dinslakener Innenstadt statt. Vom Platz am Neutor über den Neutorplatz bis zur Altstadt entstand eine Flaniermeile mit Buden und Stände, die unter anderem auch kulinarische Leckereien zu bieten hatten. Aufgestellte Bühnen brachten musikalische Events und Darstellungen während des Stadtfestes. Im Stadtpark und auf dem Rathausvorplatz gab es viele Gruppen wie zum Beispiel Segelflieger und Amateurfunker, um nur wenige zu nennen. Die Dinslakener Feuerwehr stellte Fahrzeuge und Geräte aus, um sich dem Publikum zu präsentieren. Auf dem Platz d´Agen fand noch der allseits beliebte Kindertrödelmarkt statt.
Kino und Hotel
Auf der Karlstrasse wird in Kürze auch das letzte Wohngebäude (siehe Foto oben), dass bereits seit einiger Zeit freigeräumt ist abgerissen. Ziel ist es, Platz für den Neubau eines neuen Kinos mit sieben Sälen und ein 130-Betten-Hotel zu schaffen. Die Berliner Immobilienverwaltung tritt hier als Investor auf und will als nächstes den Abriss des Gebäudes. Das Gelände samt des gebührenpflichtigen Parkplatzes auf dem zahlreiche Fahrzeuge tagsüber stehen, wird für die Neubauarbeiten benötigt und ist nur noch wenige Tage bis nach der Abrissphase nutzbar. Parkplätze des Bioladens sind nicht betroffen.
Sommerlicher Empfang
Am vergangenen Montag empfing der Dinslakener Bürgermeister Dr. Michael Heidinger abends Gäste im Burginnenhof, die sich im Raum Dinslaken ehrenamtlich um Natur und Umwelt kümmern. Nach der persönlichen Begrüßung sprach Heidinger über die Wichtigkeit des Natur- und Umweltschutzes im und um das Stadtgebiet, nannte Beispiele, die besonders positiv durch ehrenamtliche Initiative entstehen. Besonderen Wert legte der Bürgermeister an diesen Abend auf analoge Gespräche unter den geladenen Gästen, um unabhängig von Internet und Netzwelt Persönlichkeiten kennenzulernen, die im Rahmen der Ehrenämtern tätig sind. Mehrere Stehtische und weniger Sitzgelegenheiten brachten die Gäste leichter in Umlauf und förderte die persönliche Kommunikation. Gekühlte Getränke, Fingerfood und musikalische Begleitung sorgten für eine angenehme Atmosphäre.
Rückblick
236 - Dinslakens Menschen bewegte vor einem Jahr in der 35. Woche 2018: andreashaab-fotografie
Der Beitrag "288 - Dinslakens Menschen bewegte in der 35. Woche 2019: DIN-Tage-2019, Kino und Hotel, Sommerlicher Empfang, Rückblick" erschien zuerst auf andreashaab-fotografie.blogspot.com/